Verkehrsentwicklung: Digitaldialog live aus dem EPH

Die „3. Marburger Dialoge zur Verkehrsentwicklung“ starten am Donnerstag (24. September) um 19.30 Uhr digital. Die Münchner Planerin Sonja Rube informiert über „Impulse für die Stadt von Morgen“.
Die Dialoge sind die Vorbereitung zur Erstellung des gesamtstädtischen Mobilitäts- und Verkehrskonzepts „MoVe 35“. „Nach den Herbstferien starten wir mit der öffentlichen Beteiligung der Marburger Bürger*innen zur Erarbeitung des gesamtstädtischen Mobilitäts- und Verkehrskonzepts der Universitätsstadt Marburg“, kündigte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies an. „Wir wollen den Verkehr bis 2035 – für Marburg im Zusammenspiel mit der Region. In Anlehnung an die Jahreszahl und unser Postleitzahlengebiet, heißt das Konzept daher MoVe 35.“
Bevor es mit der Entwicklung von „MoVe 35“ losgeht, informieren Stadt und Bevölkerung sich über aktuelle Entwicklungen und Trends einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung. Dafür organisiert der städtische Fachdienst „Stadtplanung und Denkmalschutz“ die Themenreihe „Marburger Dialoge zur Verkehrsentwicklung“.
Die dritte Veranstaltung der Themenreihe findet am Donnerstag (24. September) um 19.30 Uhr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Dialog zum Thema „Impulse für die Stadt von Morgen“ live aus dem Erwin-Piscator-Haus (EPH) übertragen.
Die Referentin ist Geschäftsführerin des Planungsbüros „USP Projekte GmbH“ in München. Rube gibt Einblicke in Maßnahmen und Projekte zur Umgestaltung des öffentlichen Raums. Sie zeigt Beispiele auf, wie die Umnutzung von Verkehrsflächen zur Stadtraumgestaltung beitragen kann und wie dadurch die Lebensqualität in der Stadt für die Bevölkerung erhöht werden kann.
Die Veranstaltung wird wieder von dem hr-Moderator Thomas Ranft begleitet. In der Podiumsdiskussion kommen neben den Expert*innen aus den vergangenen Dialogveranstaltungen auch Marburger Bürger*innen zu Wort. Sie werden gemeinsam diskutieren, wie Verkehrsflächen umverteilt, anders und neu genutzt werden können.
Unter flashlight.video/3-marburger-dialog-zur-verkehrsentwicklung/ können Interessierte den Vortrag auch online verfolgen.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.