Ausgeschieden: Susanne und Horst Piringer erhielten Historisches Stadtsiegel

Für ihre langjährige Vorstandsarbeit bei den Museumsfreunden hat Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies Susanne und Horst Piringer mit dem Historischen Stadtsiegel geehrt. Zugleich haben mehr als 75 Vereinsmitglieder das Ehepaar aus dem Vorstand verabschiedet.
„Sie haben in Bezug auf zivilgesellschaftliches Engagement in Marburg Maßstäbe gesetzt“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und würdigte damit die langjährige Vorstandstätigkeit von Susanne und Horst Piringer für den Verein „Freunde des Museums für Kunst- und Kulturgeschichte Marburg“. Er bezeichnete das Ehepaar als eine „herausragende Kombination von Herzlichkeit und Herzhaftigkeit“, während er ihnen das Historische Stadtsiegel der Universitätsstadt Marburg überreichte.
Das Stadtsiegel zeichnet Personen aus, die in der kommunalen Selbstverwaltung oder in kommunalen Einrichtungen, in Vereinen mit kulturellen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise mindestens zwölf Jahre ehrenamtlich tätig waren. Susanne Piringer wirkte seit 2004 als Schriftführerin des Vereins und unterstützte ihren Ehemann, der seit 2006 den Vorsitz innehatte. Horst Piringer gehörte bereits zu den Gründungsmitgliedern und war seit 1988 stellvertretender Vorsitzender.
In diesen Zeiten hat er den Freundeskreis maßgeblich geprägt. Beide wurden bereits ausgezeichnet: sie mit dem Marburger Preis für familienfreundliche Unternehmen „Umdenken hilft allen“, er mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für seine langjährige Tätigkeit im Dienste der Arbeitsgerichtsbarkeit.
Für den Marburger Unternehmer und Philanthrop ist Engagement Lebensprinzip. So fand sein gesellschaftlicher Einsatz darüber hinaus vielfach Würdigung. Beispielsweise wurde er im Rotary Club Marburg, in dem auch seine Frau Mitglied ist, vielfach geehrt und steht als „Vater der Partnerschaft“ zum RC Aix en Provence für Deutsch-Französische Freundschaft.
Das haupt- und ehrenamtliche Wirken des Jubilars wird geprägt durch seine Zielstrebigkeit, Fleiß, Führungsstärke, diplomatisches Geschick, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Aufgrund seines sportlichen Ehrgeizes wurde er 33 Mal mit dem Deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet.
Das Ehepaar wurde unter großem Beifall während der Mitgliederversammlung der „Museumsfreunde“ aus dem Vorstand verabschiedet und zugleich mit der Ehrenmitgliedschaft des Vereins ausgezeichnet. Die Nachfolge von Horst Piringer treten Dr. Catharina Graepler und Dr. Bernhard Conrads als Führungs-Duo an, das Amt der Schriftführerin hat nun Inge Maisch inne.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.