In ihrem Haus in der „Dorfmitte“ begegnete eine 79 Jahre alte Frau in der Nacht zum Sonntag (22. März) um 0.30 Uhr zwei Männern. Einer war etwa 30 Jahre alt und hatte lockige, kurze dunkle Haare.
Er sprach akzentfreies Deutsch. Den zweiten Mann konnte die Seniorin nicht näher beschreiben.
Die ihr unbekannten Männer verließen das Haus. Später bemerkte die Seniorin den Diebstahl eines Grundig-Fernsehgeräts aus einem Raum im Dachgeschoss. Ob die Männer den Flachbildschirmfernseher dabei hatten, konnte die ältere Frau nicht sehen.
Ob es einen Zusammenhang gibt mit einem Autoaufbruch und versuchten Lenkraddiebstahl in der segben Straße in Gisselberg, steht ebenfalls nicht fest. Betroffen war ein schwarzer BMW Kombi der 3er Reihe, der zur Tatzeit zwischen Freitag (20. März) nach 11 Uhr und Sonntag (22. März) vor 5.30 Uhr in der Straße „Dorfmitte“ parkte. Im Auto waren der Diagnoseschacht geöffnet sowie der Blinker- und der Scheibenwischerbedienhebel abgebrochen.
Aus unbekannten Gründen fehlt aus dem Auto nichts. Die Kriminalpolizei vermutet einen Fehlgeschlagenen Versuch des Ausbaus des Lenkrads. An dem BMW entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.
In das Gebäude des Fachbereichs Physik der Philipps-Universität am Renthof drangen Unbekannte zwischen Freitag (20. März) nach 22.30 Uhr und Samstag (21. März) vor 12.30 Uhr ein. Innen wurden mehrere Räume betreten und vorgefundene Getränke verzehrt.
Im weiteren Verlauf beschädigt die Eindringlinge mehrere Türen, ein Waschbecken und ein Kopierer offenbar mit einem Hammer. Außerdem verwüsteten sie einen Werkstatt-Aufenthaltsraum. Durch den Vandalismus entstand ein Schaden von – nach ersten Schätzungen – mindestens 8.000 Euro.
* pm: Polizei Marburg
Pingback: Von Habsucht getrieben: Diebstahl aus Auto in Gisselberg – marburg.news