Aus aktuellem Anlass weist der Landkreis Marburg-Biedenkopf darauf hin, dass keine Mitarbeiter des Gesundheitsamts unterwegs sind, um an Haustüren Tests auf den Coronavirus durchzuführen. Derartige Maßnahmen finden nicht statt und sind auch nicht geplant.
Der Kreis hat aus mehreren Kommunen den Hinweis erhalten, dass bislang unbekannte Personen – teilweise in Schutzkleidung und mit Mundschutz – an Haustüren geklingelt und behauptet hätten, sie würden im Auftrag des Gesundheitsamts an den Haustüren Tests auf eine Infektion mit dem Coronavirus durchführen. Der Kreis kann die Echtheit dieser Meldungen nicht abschließend bewerten, möchte die Bürgerinnen und Bürger aber vorsorglich trotzdem warnen: Es finden keine Corona-Tests durch Mitarbeitende des Gesundheitsamtes an der Haustüre statt.
Der Rat des Kreises lautet: „Lassen Sie niemanden ins Haus und rufen Sie die Polizei!“ Darüber hinaus bittet der Kreis nochmals darum, sich gerade jetzt nur auf seriöse amtliche Informationen zu verlassen.
Zweifelhafte Informationen in den Sozialen Medien oder auf unseriösen Onlineplattformen sollten mit der nötigen Skepsis betrachtet werden. Der Kreis kommuniziert ausschließlich über seriöse Quellen.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf