Eine Doppelspitze hat sich die Marburger Linke auf ihrer Fraktionssitzung am Montag (24. April) gegeben. Einstimmig wählten die Stadtverordneten die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Renate Bastian in die Fraktionsspitze.
Bastian wird die Fraktion nun gleichberechtigt mit Jan Schalauske führen, der als Vorsitzender wiedergewählt worden ist. Eine Neuregelung war notwendig geworden, weil Schalauske seit Mitte April auch Landtagsabgeordneter in Wiesbaden ist.
Bastian arbeitet freiberuflich als Journalistin. Seit Jahrzehnten ist sie in der linken Bewegung aktiv.
Bereits in zwei früheren Perioden war sie Mitglied des Stadtparlaments. Seit einigen Jahren sitzt und bewegt sie sich auch im Ortsbeirat Ockershausen. Sie pflegt engen Kontakt zu den Gewerkschaften als „der ältesten und größten sozialen Bewegung“.
„Die neue Mitte-Rechts-Koalition braucht Druck von links“, erklärten Bastian und Schalauske. „Die Marburger Linke wird der drohenden Kürzungspolitik im Sozial- und Kulturbereich und dem Rollback in der Verkehrspolitik Paroli bieten und für politische Alternativen werben, um Marburg sozialer, gerechter und ökologischer zu gestalten. Dazu müssen die ansässigen Großunternehmen stärker zur Finanzierung des Gemeinwesens herangezogen werden.“
* pm: Fraktion Marburger Linke in der StVV