Laue Gegenwart: Mietwagen und Taxen kontrolliert

Sechs Stunden dauerten am Freitag (11. Oktober) Kontrollen von Taxen und Mietwagen. Heraus kam eine Vielzahl von Verstößen.
Beteiligt an der Aktion zwischen 16 und 22 Uhr waren das Hauptzollamt Gießen, der Regionale Verkehrsdienst Marburg-Biedenkopf, der Fachdienst Sicherheit und Verkehrsüberwachung und der Fachdienst Gefahrenabwehr und Gewerbe der Universitätsstadt Marburg. Die Kontrollen fanden in der Ernst-Giller-Straße, am Hauptbahnhof und am Erwin-Piscator-Haus (EPH) statt. Überprüft wurden dabei insgesamt 53 Fahrzeuge.
Darunter waren 19 Taxen und 34 Mietwagen. Festgestellt wurden Verstöße wie ein Siegelbruch beim Fahrpreisanzeiger, was zur Stilllegung des Fahrzeugs führte sowie in zwei Fällen der Verdacht auf Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt. Zwei Fälle betreffen einen Verstoß gegen die Sofortmeldepflicht und weitere zwei Fälle das Nichtmitführen von Genehmigungsurkunden oder Auszügen sowie ein Fall das Nichtmitführen von Führerscheinen.
Dreimal waren die Fahrzeugscheine nicht an Bord und dreimal funktionierten die Alarmanlagen nicht oder die Fahrer wussten nicht, wie sie zu bedienen sind. Drei Fahrer hatenkeinen Personenbeförderungsschein dabei. Ineinem Fall Fehlte der Eintrag „Mietwagen“ im Fahrzeugschein.
Einmal Fehlte der Verbandskasten und einmal die vorgeschriebenen Warnwesten. Viermal stellten die Kontrolleure Verstöße gegen Auflagen im Führerschein wie das Tragen von Sehhilfen fest. Drei Fahrzeuge wiesen technische Mängel beim Licht, der Beleuchtung des Taxenschilds und beim Mindestprofil der Reifen auf.
In zehn Fällen fehlten Hinweise auf Nichtraucher gemäß § 3 des Bundesnichtraucherschutzgesetzes (BNichtrSchG). und in zwei Fällen die Unternehmensanschrift im Innenraum. des Mietwagens Hinzu kommen acht Verdachtsfälle von Rückkehrverstößen. Diese Verstöße führten zu zwei Strafanzeigen und 16 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten sowie zu 29 Verwarnungsgeldern.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.