Gescheitert und gelungen: Vier versuchte oder vollendete Einbrüche

Die Investition in die Sicherheit von Fenster und Türen zahlte sich für einen Marburger jetzt aus. Ein Einbruch in sein Haus am Wilhelm-Raabe-Weg scheiterte.
Der Täter blieb ohne Beute. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.
Der Einbruchsversuch erfolgte zwischen Montag (7. Oktober) und Samstag (12. Oktober). Nach dem erfolglosen Versuch die Terrassentür aufzuhebeln, ging es auf den 2,80 Meter hohen Balkon. Dort waren Fenster und Türen aber auch gesichert und verhinderten ein Eindringen. Der Hausbesitzer hatte nach einem – bereits längere Zeit zurückliegenden –
Einbruch in der Nachbarschaft reagiert und die kostenlose kriminalpolizeiliche Beratung in Anspruch genommen. Anschließend hatte er Fenster und Türen mit sogenannten „Pilzkopfverriegelungen“ nachrüsten lassen. Diese Investition verhinderte jetzt den Einbruch.
Die Spuren eines Einbruchs in die Wohnung eines Hauses an der Sudetenstraße belegen, dass es der Täter offensichtlich nur auf Bargeld und Schmuck abgesehen hatte. Aus der Wohnung fehlt der komplette Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Der Täter stieg am Samstag (12. Oktober) zwischen 20 und 22 Uhr durch ein aufgehebeltes Küchenfenster ein und verließ die Wohnung vermutlich durch die Terrassentür.
Durch einen Sichtschutzzaun vor den Blicken von Neugierigen geschützt, hatte ein Einbrecher Zeit, um in aller Seelenruhe die Terrassentür eines Reiheneckhauses an der Kantstraße aufzubrechen. Er durchsuchte das Haus und stahl letztlich eine Pulsar – Herrenarmbanduhr im Wert von zirka 300 Euro. Der Einbruch erfolgte in der Nacht zum Sonntag (13. Oktober) zwischen 18.45 und 1.30 Uhr.
Ein weiterer Einbruch erfolgte am hellichten Tag. Da der Täter den Fernseher, die Playstation und einen Lautsprecher wegtrug, hofft die Kriminalpolizei Marburg auf entsprechende Zeugenhinweise. Das Eindringen in die Erdgeschosswohnung eines Hauses „Im Sohlgraben“ am Donnerstag (10. Oktober) zwischen 12.40 und 16.30 Uhr erfolgte auf noch nicht feststehende Weise.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.