Diebe flüchteten: Autoaufbrecher auf frischer Tat ertappt

Mit der Festnahme endete Um 3.35 Uhr die Flucht eines 55 Jahre alten Mannes. Ersteht unter dem Verdacht, um 1.23 Uhr in der Frauenbergstraße die Scheibe eines weißen Renault Kangoo eingeschlagen zu haben.
Aus dem Fahrzeug der Stadtverwaltung hatte er Werkzeug gestohlen. Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamts hatten ihn dabei auf frischer Tat ertappt. Ihr Erscheinen veranlasste den Täter zur sofortigen Flucht zu Fuß.
Bei den Ermittlungen am Tatort fand die Polizei einen offenen roten Kleinwagen mit steckendem Schlüssel. In diesem Auto lagen neben der Beute aus dem Kangoo, diverse Einbruchswerkzeuge, geringe Mengen Amphetamine, ein verbotenes Einhandmesser und zwei Mobiltelefone. Außerdem fanden die Ermittler Hinweise auf die Identität des mutmaßlichen Nutzers und späteren Festgenommenen.
Der Mann besitzt keinen Führerschein. Es stellte sich heraus, dass der Kleinwagen nicht zugelassen ist und Kennzeichen eines anderen Autos trug. Die Polizei stellte den Wagen sicher.
Bei der Festnahme war der 55-jährige Mann deutlich alkoholisiert. Einen Alkotest verweigerte er. Die Polizei veranlasste daraufhin die – zur Feststellung eines möglichen Nachtrunkses notwendigen – Blutproben.
Erst jetzt erstattete ein Hausbesitzer Anzeige wegen des Diebstahls eines Fahrrads und eines Tretrollers aus seinem Gartenhaus. Die Tat geschah bereits zwischen Sonntag (30. Juni) und Donnerstag (1. August).
Das Gartenhaus steht auf einem Grundstück „Am Engelsberg“. Der Täter erbeutete einen silbernen einklappbaren Tretroller unbekannter Marke und ein schwarz-blaues Herrenrad vom Typ Multibrand Distribution mit einer Radgröße von 26 Zoll.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.