Ein Laptop ist weg. Eine Kamera inklusive Tasche und zwei Flaschen Alkoholika blieben allerdings außerhalb des Tatorts zurück.
Der Einbrecher flüchtete wegen hinzukommender Zeugen überstürzt vom Rudolphsplatz durch die Unterführung zum Lahntor und verschwand dort unerkannt. Der Einbruch in die Gaststätte am Rudolfsplatz erfolgte am Sonntag (14. Juli) um 20.15 Uhr.
Der Täter war durch eine zerstörte Fensterscheibe eingestiegen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 2.000 Euro. Der Wert des erbeuteten älteren Lenovo-Laptops liegt bei etwa 200 Euro.
Die Zeugen beschrieben den Täter als einen 30 bis 40 Jahre alten – ungefähr 1,85Meter großen – Mann mit schlanker Figur, kurzen dunklen Haaren, Stoppelbart und eher südländischer Herkunft. Der Mann trug einen hellen Pullover, eine grau-silberne Jacke und vermutlich eine Jeans.
Scheiterte ein Einbrecher an der Tür oder gab er wegen auftauchender Zeugen auf? Fakt sind die eindeutigen Hebelspuren an einer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus an der Ockershäuser Straße. Der Täter nutzte am Freitag (12. Juli eine knapp zweistündige Abwesenheit der Bewohner und versuchte, zwischen 17.25 und 19.10 Uhr einzudringen.
* pm: Polizei Marburg