Den Hinweis auf eine beschädigte Ampel erhielt die Polizei am Samstag (6. Juli) um 15.30 Uhr. Sie steht an der Kreuzung der Universitätsstraße mit der Gutenbergstraße.
Tatsächlich hing dort ein Druckknopf der Ampel herunter und war beschädigt. Wie es zu diesem Schaden kam und wann er eintrat, steht derzeit nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise.
Hat jemand gegen den Knopf der Ampel getreten? Ist jemand dagegen gefahren? Hat jemand zu fest dagegen geschlagen?
Als ein Kantholz durch eine Scheibe eines leerstehenden Hochhauses am Richtsberg flog, löste das einen Alarm aus. Die Polizei konnte den Verursacher indes nicht finden.
Bei dem Vorfall entstand ein Sachschaden von 350 Euro. Die Tatzeit war am Sonntag (7. Juli) um 19.05 Uhr.
Eine Streife der Polizei Marburg hatte ein auf der Seite liegendes Motorrad wieder auf die Räder gestellt. An der KTM mit einem Hubraum von 125 Kubikzentimetern war ein Schaden von mehreren Hundert Euro entstanden. Der Besitzer erstattete jetzt eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.
Sein Motorrad hatte er in der Nacht zum Sonntag (7. Juli) um 0.30 Uhr unbeschädigt am rechten Fahrbahnrand vor dem Anwesen Pilgrimstein 2 abgestellt. Das Zweirad kann weder witterungsbedingt noch von selbst umgefallen sein. Ob der Schaden durch einen Unfall oder durch mutwilliges Umwerfen entstand, steht nicht fest.
Die Unfallzeit liegt zwischen Sonntag (7. Juli) nach 0.30 Uhr und Montag (8. Juli) vor 0.30 Uhr.
Blaue Fremdfarbe an der frischen Schadensstelle eines grünen VW Scirocco ist der einzige bisherige Hinweis auf das verursachende Auto. Die Kollision entstand vermutlich beim Vorbeifahren. Der Schaden an dem Scirocco befindet sich vorne links und beläuft sich auf mindestens 800 Euro.
Unfallort war die August-Rohde-Straße 28, Unfallzeit war am Donnerstag (4. Juli) zwischen 13.50 und 13.55 Uhr.
Ein vorne links beschädigter graue Peugeot 2008 parkte zur Unfallzeit am Montag (8. Juli) zwischen 7.45 und 15 Uhr ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand des Anwesens Zur Aue. Die Front des Autos stand in Richtung Umgehungsstraße7. Wie genau es an dem Peugeot zu dem Schaden von mindestens 400 Euro kam, steht nicht fest.
Nach dem Schadensbild ist ein touchieren beim Vorbeifahren eher unwahrscheinlich. Möglich erscheint eine Kollision durch ein Auto, das aus der gegenüberliegenden Zufahrt zu einer Tiefgarage auf die Straße fuhr.
* pm: Polizei Marburg