Besser für Babys: Jeden Monat ein kostenloser Müllsack für Windeln

Einen kostenlosen Müllsack für Windeln können Eltern jeden Monat ab dem 1. Mai in den ersten drei Lebensjahren ihres Kindes bekommen. Das entschied der Magistrat auf Initiative von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.
Wer zusätzlich zum alltäglichen Hausmüll auch gebrauchte Windeln entsorgen muss, stößt schnell an die Grenze des Füllvermögens einer üblichen Tonne. Ein Ausweg ist ein Windelsack. „Wenn wir mit dieser Entscheidung dazu beitragen können, dass junge Familien es etwas leichter haben, ist das eine lohnende Ausgabe für die Stadt“, freute sich Spies. Das Angebot gilt für alle – in Marburg mit dem Erstwohnsitz gemeldeten –
Kinder bis zur Vollendung des dritten Lebensjahrs. Ausgegeben werden die ersten zwölf Säcke beim Stadtbüro an der Frauenbergstraße. Ein gültiger Ausweis ist mitzubringen.
In Marburg werden Babys im Rahmen von „Marburg informiert Babys Eltern“ (Maribel) mit einem persönlichen Schreiben von Oberbürgermeister Spies begrüßt. Eltern haben die Möglichkeit, einen Begrüßungsbesuch durch eine Mitarbeiterin aus dem Haus der Jugend in Anspruch zu nehmen, die Tipps und Informationen für den Alltag mit dem Säugling anbietet. Der persönliche Kontakt bietet den Eltern Raum für offene Fragen und Themen rund ums Kind.
Neben den Informationen wird ein extra angefertigter kuscheliger Hahn für das Kind überbracht, für den der Rathausgockel Pate gestanden hat. Zudem erhalten die Eltern einen Elisabethkaffee und einen besonderen Sekt oder ein Glas Bienenhonig aus der Region.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.