Historische Stadtführung: Auf den Spuren des Biers durch Marburg

Auf den Spuren des Biers können Interessierte Marburg am Mittwoch (19. Juni) erkunden. Zwei Stunden dauert die Stadtführung zu historischen Orten der Brauer und Biertrinker.
Die Volkshochschule (vhs) des Landkreises Marburg-Biedenkopf bietet wieder eine Stadtführung durch Marburg „Auf den Spuren des Biers“ an. Kursleiter Erich Weber führt die Teilnehmenden an Orte, die in der Geschichte Marburgs eng mit der Bierherstellung und dem Biergenuss verknüpft sind. Die nächste Führung findet am Mittwoch (19. Juni) von 17.30 bis 19.30 Uhr statt.
Die Tour „Auf den Spuren des Biers“ führt von der Wasserscheide zum Wehrdaer Weg. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Damit die Tour nicht zur Durststrecke wird, besteht im Anschluss an die Führung die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Bierverkostung in einem traditionsreichen Haus in Marburg.
Unterstützt von vielfältigem Bildmaterial, macht Weber bei der Führung deutlich, welche zentrale Bedeutung die Herstellung und der Konsum von Bier in kultureller – aber auch wirtschaftlicher – Hinsicht für die Stadt hatten. Informationen zur Kulturgeschichte des Biers und seiner Herstellung verbinden sich mit Marburger Lokalgeschichte.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist die vorherige Anmeldung bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg-Land unter der Telefonnummer 06421/405-6710 oder online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de erforderlich. Den genauen Treffpunkt erfahren die Teilnehmenden bei der Anmeldung.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.