nach zwei Alarmen nahm die Polizei in der Silvesternacht zwei Männer und drei Frauen vorübergehend fest. Für sie beginnt das Jahr mit Ermittlungen wegen Einbruchs.
Die Verdächtigen im Alter zwischen 24 und 36 Jahren waren durch ein Fenster in das leerstehende Hochhaus am Richtsberg eingestiegen, angeblich um eine bessere Aussicht auf Marburg zu haben. Zumindest zwei von ihnen nutzten den unberechtigten Aufenthalt dann noch anders. Die Polizei erwischte diese beiden mit jeweils einem – aus dem Haus stammenden – Plattenspieler unter dem Arm.
Der erste Alarm ging kurz nach 5 Uhr los. Da sie zunächst nichts sagten und es keine Hinweise auf weitere Personen gab, endete der Einsatz zunächst mit der Festnahme der beiden.
Eine Stunde später folgte Alarm Nummer 2. Dieser Einsatz führte erst zur Festnahme einer Person und nach der Durchsuchung des Hauses unter Einsatz des Diensthunds zur Festnahme der beiden anderen. Drei Verdächtige wohnen in Marburg, einer in Freiburg und einer in Tuntenhausen.
Gegen keinen der Festgenommenen lagen ausreichende Haftgründe vor. Die Polizei entließ alle nach den notwenigen Maßnahmen.
Der Sachschaden beläuft sich auf 300 Euro, der Wert der Beute liegt bei vielleicht 150 Euro.
Gewaltsam verschaffte sich ein Einbrecher zwischen Montag (31. Dezember) nach 23 Uhr und Dienstag (1. Januar) vor 14 Uhr Zugang zu einem weißen Daimler-Wohnmobil. Das rollende Heim stand mit Vorzelt am Trojedamm auf dem Campingplatz. Seither fehlen Bargeld, ein Laptop und eine Bohrmaschine. Die Beute hat einen Wert von mindestens 2.000 Euro. Der Schaden am Auto beträgt nochmal mindestens 800 Euro.
Die Polizei ermittelt nach dem Diebstahl eines Autoanhängers und bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen. Der silberne Anhänger des Herstellers Henra vom Typ K273 im Wert von 7.200 Euro stand zur Tatzeit zwischen Samstag (22. Dezember) und Mittwoch (2. Januar) in der Temmlerstraße auf einem nicht umzäunten Parkplatz. Der Diebstahl gelang trotz Sicherung durch einen sogenannten Anhängerschuh. Wo ist der Anhänger mit dem Kennzeichen „MR-UD 42“ jetzt?
* pm: Polizei Marburg