Der Einbruchsalarm eines Sportgeschäfts an der Temmlerstraße ging am Dienstag (13. März) um 3.58 Uhr los. Die Polizei fand an der Gebäudeseite zur Südspange ein aufgebrochenes und noch offenes Fenster.
Nach der Durchsuchung des Gebäudes mit dem Diensthund stand fest, dass niemand mehr drin war. Derzeit steht nicht fest, ob die Täter eingestiegen sind oder ob sie aufgrund des Alarms eine sofortige Flucht vorgezogen haben. Allein der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro.
Bei einem Einbruch in Geschäftsräume an der Ockershäuser Allee fanden die Täter Bargeld und stahlen zudem Briefmarken. Der Einbruch erfolgte zwischen Samstag (11. März) nach 10.30 Uhr und Montag (13. März) vor 7.1 Uhr. Die Kriminalpolizei hofft auf Hinweise von Zeugen, die durch das Klirren einer Fensterscheibe aufmerksam wurden.
Aus einem – mit Gewalt aufgebrochenen – Baucontainer der Baustelle „Campus Firmanei“ am Pilgrimstein stahlen die Täter eine Makita Stichsäge vom Typ JR 3050 T. Der Wert der Beute und die Höhe des Sachschadens belaufen sich auf mindestens 400 Euro.
Das Autoradio, Bargeld, ein USB Stick und ein Werkzeugkasten stahlen Diebe aus einem blauen VW Golf. Das Auto stand zur Tatzeit zwischen Mittwoch (8. März) nach 21 Uhr und Freitag (10. März) vor 12.20 Uhr auf einem gemieteten Stellplatz im Parkhaus des Studentendorfs. Um an die Beute heranzukommen, wurde eine Autoscheibe eingeschlagen.
Obwohl ein Trekkingrad mit einem Drahtkabelschloss an einen Metallpfosten angebunden war, schaffte es ein Unbekannter, das Rad im Wert von 900 Euro zu stehlen. Das silbern-schwarze Eigenbau – Rad stand im Hof eines Hauses an der Frankfurter Straße. Der Diebstahl erfolgte zwischen Mittwoch (8. März) und Sonntag (12. März). Bemerkt hat der Besitzer das Fehlen seines Gefährts am Sonntag um 12.30 Uhr.
* pm: Polizei Marburg