Einbrüche in Kfz-Betriebe: Sachverständiger, Werkstatt und Wohnmobil im Visier

Zu zwei Einbrüchen in Betriebe rund um das Kraftfahrzeugwesen kam es in der Nacht zum Freitag (17. August). Beide Tatorte befinden sich in Cappel.
Tatort eines Einbruchs zwischen Donnerstag (16. August) nach 15.50 Uhr und Freitag (17. August) vor 8.25 Uhr war ein Kfz.-Sachverständigenbetrieb an der Straße Auf der Appeling. Der Einbrucherfolgte durch ein zerstörtes Fenster. Im Innern kam es durch den Aufbruch von Türen und Mobiliar zu weiteren Sachschäden.
Der entstandene Sachschaden liegt bei mindestens 1.800 Euro. Die Täter hatten es offenbar auf Bargeld abgesehen. Sie fanden und stahlen nur einen geringen dreistelligen Betrag.
Ein weiterer Tatort war eine Autowerkstatt an der Frauenbergstraße. Nach dem Zutritt durch die aufgebrochene Tür zum Verkaufsraum und der Durchsuchung des Mobiliars stahlen die Täter aus der Werkstatt ein Laptop mit Analysegerät. Bei diesem Einbruch entstand ein Sachschaden von 800 Euro. Der Wert der Beute beträgt mindestens 4.500 Euro.
Das nicht mehr schließbare Schloss der Tür zum Aufbau eines Wohnmobils deutete auf einen versuchten Einbruch hin. Der betroffene graue Peugeot parkte zur mutmaßlichen Tatzeit zwischen Donnerstag (16. August) nach 22.30 Uhr und Freitag (17. August) vor 7 Uhr in der Parkbucht an der Alten Kasseler Straße zwischen den Häusern 26 und 27. Das Wohnmobil verfügt über eine Alarmanlage, die vermutlich durch die Hebelei am Schloss anschlug und den Täter zur Flucht veranlasste.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.