Diebe lassen sich immer wieder neue Maschen einfallen, um an Wertsachen zu kommen. Einen ungewöhnlichen Fall registrierte die Polizei am Samstag (30. Juni) auf dem Gelände einer Werkstatt am Krummbogen.
Zwei unbekannte Männer hielten sich zwischen 18.45 und 19 Uhr – wohl bewusst auffällig – am Heck eines abgestellten Peugeots auf. Auf Ansprache der Halterin hin erklärte das Duo, ein kleines Tier sei soeben in den Auspuff des Wagens gekrochen. Das weckte natürlich das Interesse und die Besorgnis der Frau.
Während sie konzentriert nachschaute, machten sich die Unbekannten ans Werk. Sie griffen unbemerkt ins Fahrzeuginnere und stahlen zwei Damenhandtaschen samt Inhalt.
Später tauchten die Taschen im Schülerpark wieder auf. Allerdings fehlte die Geldbörse.
Von den Tätern liegt nur eine vage Beschreibung vor. Einer der Männer ist dunkelhäutig, hat eine normale Figur und kinnlange Dreadlocks. Zu seinem Begleiter liegt der Polizei keine Beschreibung vor.
Ein unbekannter Rollerfahrer füllte am Donnerstag (28. Juni)um 4.10 Uhr an einer Tankstelle am Krummbogen einen Kanister mit Sprit und machte sich anschließend aus dem Staub. Der Benzindieb war mit einem blauen Roller unterwegs. Das Kennzeichen hatte er vorsorglich mit einer Folie abgeklebt. Der Schaden beläuft sich auf knapp 70 Euro.
Mehrere Tabakdosen sowie Bargeld erbeuteten Unbekannte am Sonntag (2. Juli) zwischen 3 und 14 Uhr in einer Schischa-Bar am Erlenring. Die Einbrecher hebelten ein Oberlicht auf. Dann stiegen sie ein und griffen zu. Anschließend flüchteten die Diebe über eine Lagertür.
* pm: Polizei Marburg