Die Räder von zwei Neuwagen stahlen Unbekannte in der Nacht zum Samstag (19. Mai). Sie kamen zwischen 18 und 8 Uhr auf den Hof eines Autohauses an der Gisselberger Straße.
Sie demontierten die komplette Bereifung von zwei Hyundai i20. Art und Umfang erfordern für den Abtransport der acht Kompletträder ein entsprechendes Transportfahrzeug.
Durch zeugen ließ sich die Tatzeit des Diebstahls einer Suzuki DR600Dakar ziemlich sicher auf die Nacht zum Sonntag (20. Mai) zwischen 3 und 3.30 Uhr einschränken. Zu dieser Zeit hantierte wohl jemand an dem Motorrad und fuhr dann damit davon. Das Motorrad im Wert von mindestens 2.000 Euro stand –
ordnungsgemäß gesichert – auf einem Motorradparkplatz am „Kämpfrasen“. Bislang tauchte die Maschine mit dem Kennzeichen „MR-äYX 60“ noch nicht wieder auf.
Als die Scheibe klirrte, weckte das die Aufmerksamkeit einer Nachbarin. Die Täter bemerkten ihre Entdeckung und traten sofort den Rückzug an. Sie blieben ohne Beute, richteten jedoch einen Schaden von mindestens 1.000 Euro an.
Der versuchte Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Breslauer Straße erfolgte am Freitag (18. Mai) um 19 Uhr. Nach den ersten Ermittlungen liegen etwas abweichende Personenbeschreibungen vor. Übereinstimmend gaben Zeugen an, dass es drei Täter waren, die nach der Flucht mit einem Auto davonfuhren.
Hinweise zu dem Auto gibt es nicht. Die Männer sollen zwischen 30 Jahre und Anfang 40 sowie zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß sein. Ein Zeuge beschrieb die Männer als schlank, der andere sagte aus, dass einer auffällig dicker war als die anderen beiden.
Ihre Kleidung war dunkel und unauffällig. Ein Mann hatte kurze dunkle Haare mit ausgeprägten Geheimratsecken.
* pm: Polizei Marburg