Westafrika heute: Die Bedeutung von Frauen für die Fischerei

Um die Rolle der Frauen für die Fischerei in Westafrika und die Ernährungssicherheit dort geht es am Dienstag (9. Juni) im Marburger Weltladen. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Lebensmittel – Was essen wir mit?“.
Frauen sind das Rückgrat der handwerklichen Fischerei in Westafrika: Sie verarbeiten meist kleine Schwarmfische, die sie lokalen Fischern abkaufen, vermarkten den Fisch für erschwingliche Preise und sichern mit ihrer anstrengenden Arbeit das tägliche Einkommen und die Ernährung ganzer Küstengemeinschaften. Und doch bleiben sie in den Entscheidungsstrukturen des lokalen Fischereimanagements und in Strategien zur Ernährungssicherheit viel zu oft außen vor.
„Fischerei in Westafrika: Frauenökonomie stärken – Ernährungssicherheit sichern!“ lautet der Titel der veranstaltung am Dienstag (9. Juni) um 20 Uhr im Marburger Weltladen am Marktplatz. Sie ist Teil der Veranstaltungsreihe „Lebensmittel – Was essen wir mit?“

* pm: Weltladen Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.