Positive Positionierung: Hohe Zufriedenheit bei CHE Hochschulranking

Mit hoher Zufriedenheit der Studierenden hat die Philipps-Universität Marburg im CHE Hochschulranking überzeugt. Sie erhielt eine starke Bewertungen in BWL, VWL und Jura.
Die Philipps-Universität Marburg erzielt im aktuellen CHE Hochschulranking 2026/27 sehr gute Ergebnisse in den bewerteten Fächern Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL) und Rechtswissenschaft. In diesem Fächerspektrum bewerten Studierende die Studiensituation, die Prüfungsorganisation und die Unterstützung im Studium überdurchschnittlich positiv. Besonders hervorzuheben sind Spitzengruppenplätze in mehreren Indikatoren, darunter die Unterstützung am Studienanfang in BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik, die Internationalisierung sowie die Examensvorbereitung in der Rechtswissenschaft. Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse die hohe Qualität von Lehre, Organisation und Betreuung in den bewerteten Fächern.
In der Gesamtbetrachtung zeigt sich die Marburger Universität im bundesweiten Vergleich gut positioniert und mit einem ausgewogenen Profil aus soliden Strukturen und gezielten Stärken. „Die Ergebnisse bestätigen unseren Anspruch, Studierende von Beginn an intensiv zu begleiten und ihnen verlässliche Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium zu bieten“, erklärte Uni-Vizepräsidentin Prof. Dr. Yvonne Zimmermann. „Besonders freut uns die hohe Anerkennung für Betreuung und Studienorganisation, die zentrale Elemente unserer Studienqualität sind.“
Das CHE Hochschulranking gilt als eines der umfassendsten und differenziertesten Rankings im deutschsprachigen Raum und erscheint im ZEIT-Studienführer. Es kombiniert Bewertungen von Studierenden mit Kennzahlen zu Studium und Forschung. Anders als klassische Ranglisten ordnet das CHE die Ergebnisse in Gruppen ein (Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe), um die Leistungsfähigkeit von Hochschulen vergleichend darzustellen. In der aktuellen Ausgabe wurden unter anderem die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft und Wirtschaftsinformatik bewertet.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.