Über 30 zulassungsfreie Masterstudiengänge bietet die Philipps-Universität marburg an. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet am Freitag (27. Februar).
Die Philipps-Universität Marburg eröffnet Interessierten erneut die Möglichkeit, sich für das Sommersemester 2026 in einen von mehr als 30 zulassungsfreien Masterstudiengängen einzuschreiben. Die Bewerbungsfrist endet am 27. Februar 2026, Studienbeginn ist im April.
Das Masterangebot der Philipps-Universität zeichnet sich durch eine große fachliche Bandbreite aus: Von Altorientalistik bis Physik grüner Technologien reicht das Spektrum der Studiengänge. Studierende haben damit die Möglichkeit, ihr im Bachelorstudium erworbenes Wissen gezielt zu vertiefen und individuelle fachliche Schwerpunkte zu setzen. Die Lehre an der Philipps-Universität ist vielfach ausgezeichnet und verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit forschungsnaher Ausbildung.
Detaillierte Informationen zu den angebotenen Masterstudiengängen mit Start im Sommersemester sowie zu den jeweiligen Bewerbungsfristen sind auf den Internetseiten der Universität verfügbar. Dort finden Interessierte zudem umfassende Hinweise rund um das Masterstudium in Marburg.
Unterstützung bei der Studienentscheidung bietet das Marburger Orientierungsportal „Vor dem Studium“. Es vermittelt Einblicke in Studieninhalte, den Studienalltag sowie das Leben in Marburg und zeigt Unterschiede zwischen Schule und Studium auf. Ergänzend stellt die Mediathek der Universität vielfältige Informationsangebote bereit.
Darunter sind Videos, Erfahrungsberichte von Studierenden und interaktive Online-Self-Assessments. Sie ermöglichen es, individuelle Interessen zu reflektieren und die Passung eines gewünschten Studiengangs zu überprüfen. Weitere Informationen zum Studieren in Marburg gibt es unter www.uni-marburg.de/de/studium/vor-dem-studium/studieren-in-marburg.
* pm: Philipps-Universität Marburg