2026 beginnt mit einem Wahlkampf. Wichtig werden dürfte in diesem Jahr abe vor Allem der Kampf um die freiheitliche Demokratie.
In großer Gefahr ist zugleich mit der freiheitlichen Demokratie auch die Soziale Gerechtigkeit. Mitte des Jahres soll das „Bürgergeld“ durch eine „Grundsicherung für Arbeitslose“ ersetzt werden, die den Menschen in Leistungsbezug Angst machen will, dass sie nur ja keinen Termin versäumen. Bis Samstag (31. Januar) nimmt die Jury noch Vorschläge für das Marburger Leuchtfeuer 2026 entgegen. Ehren möchten die Humanistische Union (HU) und die Universitätsstadt Marburg mit dieser Auszeichnung Menschen, die sich in herausragender Weise für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben eingesetzt haben.
Mitte März stehen in Hessen Kommunalwahlen an. Gewählt werden der Kreistag, die Stadtverordnetenversammlung (StVV) sowie erstmals auch flächendeckend Ortsbeiräte in Marburg. Informationen rund um die Kommunalwahlen am 15. März 2026 wird die marburg.news-Redaktion auf einer Sonderseite unter www.wahl.marburgviews.de online stellen.
Wichtige Ereignisse des Jahres 2025 in Marburg hat sie in ihrem Jahresrückblick 2025zusammengefasst. Einen umfangreichen Jahresrückblick auf das Weltgeschehen im Jahr 2025 haben der Physiker und Humanbiologe Dr. Eckart Fuchs, der Blogger und Journalist Jens Bertrams sowie der marburg.news-Redaktionsleiter Franz-Josef Hanke am Mittwoch (10. Dezember) in ihrem gemeinsamen Podcast „Lagebesprech“ aufgezeichnet. Die drei hoffen, dass das Neue Jahr deutlich besser wird, als das alte war.