Fit für Fußballer: Kunstrasenplatz 1 im Stadtion saniert

Der Kunstrasenplatz 1 im Georg-Gaßmann-Stadion ist fit fürs Kicken. Die Stadt investiert 326.000 Euro in seine Erneuerung.
Auf dem Kunstrasenplatz 1 im Georg-Gaßmann-Stadion herrscht wieder der reguläre Spielbetrieb. Die Stadt Marburg hat rund 326.000 Euro in die Erneuerung des Platzes investiert. „Die Kunstrasenplätze im Georg-Gaßmann-Stadion werden häufig bespielt“, erklärte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Wir freuen uns sehr, dass mit der Sanierung der beiden Kunstrasenplätze den Marburger Sportler*innen nun wieder eine einwandfreie Trainings- und Sportstätte zur Verfügung steht.“
Zuletzt hatte die Stadt den Kunstrasenplatz 2 im Georg-Gaßmann-Stadion saniert. Seit Oktober wurde der Kunstrasenplatz 1 instandgesetzt. Nach offizieller Abnahme wird der Platz bereits seit Anfang Dezember wieder regulär bespielt. Neben Vereinen nutzen den Platz auch Schulen sowie Profi- und Freizeitsportler*innen.
Der Platz hat einen neuen Belag erhalten. Der neue Rasen ist zu 100 Prozent CO2-neutral und somit nachhaltig. Bis zu 70 Prozent der Fasern bestehen aus biobasiertem Kunststoff, die Verfüllung erfolgte mit Quarzsand.
Hinzu kommt eine neue Technologie, die Granulat-Austritte verhindert und somit die Pflege des Platzes erleichtert. Zudem wurden die Eck- und Grenzfahnen inklusive Bodenhülsen und Fundamente erneuert. Anstelle von mobilen Fußballtoren finden sich nun zwei fest eingebaute Tore auf dem Platz. Sie sind
ebenfalls mit Bodenhülsen und Fundamenten stabilisiert. Für die Sanierung des Kunstrasenplatzes 1 hat die Stadt rund 326.000 Euro investiert.
Das Georg-Gaßmann-Stadion ist die zentrale Sportstätte in Marburg. Neben den Kunstrasenplätzen gibt es einen Skatepark, zwei Sporthallen, eine Calisthenics-Anlage, Beachvolleyball-Felder sowie Hoch-, Stab- und Weitsprung-Anlagen und vieles mehr. Mehr Infos zu den Sport- und Bewegungsmöglichkeiten in Marburg finden sich unter www.marburg.de/sport-gesundheit.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.