Im Rathaus: Schüler aus Sfax besuchen Marburg

Im Rathaus war eine Delegation aus Sfax zu Besuch. Empfangen wurden die jungen Gäste von Bürgermeisterin Nadine Bernshausen.
Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Sfax haben Marburg besucht. Bürgermeisterin Nadine Bernshausen begrüßte die Gäste bei einem Empfang im Rathaus.
„Unsere Partnerschaft mit Sfax ist etwas ganz Besonderes, -nicht nur, weil sie die erste europäisch-arabische Städtepartnerschaft war“, betonte Bürgermeisterin Bernshausen. „Sie lebt von echten Begegnungen. Gerade junge Menschen tragen diese Verbindung weiter in die Zukunft. Und solche Begegnungen sind es, die man ein Leben lang nicht vergisst.“ Begeistert wandte sie sich an die Gäste: „Ich freue mich sehr, dass ihr hier seid, Marburg erlebt und Teil dieser lebendigen Freundschaft werdet.“
Die Städtepartnerschaft zwischen Marburg und Sfax besteht bereits seit 1971. Im Rahmen eines städtepartnerschaftlichen Schüleraustauschs haben Jugendliche aus Sfax das Gymnasium Philippinum besucht. Begleitet wurden sie dabei von ihrer Lehrkraft Rym Langar. Sie würdigte die Stadt Marburg sowie Steffen Maier und Miriam David vom Schulleitungsteam des Philippinums für die enge Zusammenarbeit und das vielfältige Programm, das den Gästen ermöglich wurde.
So hatten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise bei einer Stadtführung Gelegenheit, Marburg näher kennenzulernen. Einen wichtigen Beitrag leistete zudem Prof. Dr. Albrecht Fuess. Der Vorsitzende des Freundeskreises Marburg-Sfax begleitete den Austausch und war als Übersetzer dabei.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.