Ein besonderer „Winterzauber“ startet zum ersten Adventswochenende. Der Marburger Eispalast öffnet am Freitag (28. November).
Ein winterliches Angebot für die ganze Familie bietet Marburg auch in diesem Jahr wieder. Ab Freitag (28. November) um 14 Uhr gibt es wieder Sport und Spaß auf dem Eis. Der Marburger Eispalast öffnet seine Tore bis Sonntag (11. Januar).
„Der Eispalast ist in jedem Winter ein zentrales Veranstaltungshighlight in der Stadt Marburg“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Auch über die Stadtgrenzen hinaus erfreuen sich viele Besucher*innen an dem Angebot in der kalten Jahreszeit.“
Nach Aussage von Bürgermeisterin Nadine Bernshausen bringt der Eispalast „jedes Jahr eine besondere Stimmung in unsere Stadt. Für einen Moment rückt der Alltag in den Hintergrund und wir erleben, wie das gemeinsame Erlebnis die Menschen verbindet – ganz gleich, ob man elegant übers Eis gleitet oder sich noch herantastet. Solche Orte tun Kindern, Jugendlichen und Familien gut.“ Sie zeigen, wie viel Kraft in gemeinschaftlichen kleinen Glücksmomenten steckt.
Auch Stadträtin Kirsten Dinnebier freut sich auf das abwechslungsreiche Programm: „Im Eispalast kommen Jung und Alt zusammen. Daher gibt es neben Angeboten für Kinder und Jugendliche auch das Eisstockschießen oder das inklusive Eislaufprogramm.“
Oberbürgermeister Spies, Bürgermeisterin Bernshausen und Stadträtin Dinnebier eröffnen den Eispalast gemeinsam am Freitag (28. November) um 14 Uhr. Zu Beginn wird es einen Show-Lauf auf dem Eis geben. Der Einlass beginnt ab 13 Uhr. Der Eintritt ist am Eröffnungstag bist 15 Uhr frei.
Wie in den vergangenen Jahren befindet sich der Eispalast am Georg-Gaßmann-Stadion. Veranstalter ist die Firma Toni Ahlendorf, die städtischen Fachdienste Sport, Bewegung und Gesundheit sowie die Jugendförderung bieten hier auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm. Beispielsweise kommt der Nikolaus am Samstag (6. Dezember) um 15 Uhr in den Eispalast und hat kleine Überraschungen im Gepäck
Während des Eishockeytrainings sowie am Mittwoch (3. Dezember) ab 16 Uhr ist kein freies Eislaufen möglich. Die Anmeldung für alle Angebote erfolgt per E-Mail an eispalast@marburg-stadt.de. Die Terminreservierung und Anmeldung für Schulklassen, Kita- oder Jugendgruppen etc. erfolgt ebenfalls mit einer E-Mail an eispalast@marburg-stadt.de. Angemeldete Gruppen zahlen den regulären Eintritt. Die Schuhausleihe ist kostenlos.
Der Eispalast ist vom 28. November 2025 bis 11. Januar 2026 täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. An Heiligabend (24. Dezember) am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) und am 1. Januar 2026 ist der Eispalast geschlossen. An Silvester (31. Dezember) ist er bis 18 Uhr geöffnet.
Der Eintritt für Kinder beträgt fünf Euro und für Erwachsene sechs Euro. Schlittschuhe können für vier Euro ausgeliehen werden. Das Schleifen der eigenen Schuhe kostet fünf Euro. Laufhilfen können ab 2,50 Euro geliehen werden. Weitere Infos finden Interessierte unter www.marburg.de/eispalast.
* pm: Stadt Marburg