Menschenbild im Mittelpunkt: Ausstellungseröffnung am 10. November im Kreishaus

Die Vernissage zur Ausstellung „Menschenbild Behinderter gestern und heute“ findet am Montag (10. November) um 17 Uhr statt. Das hat Bernd Gökeler am Donnerstag (6. November) angekündigt.
Erfreulicherweise ist es gelungen die Ausstellung der Arbeitsgruppe „Menschenbild Behinderter gestern und heute“ ins Landratsamt zur Präsentation zu bringen. Damit schließt sich der Kreis zum Start der Demonstration „unbehinderte Demokratie“ zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2024. „2024 sind wir von der Historie vom Gelände der Vitos Klinik – ehemals Landesheilanstalt –
zum Landratsamt gezogen, um unsere politischen Forderungen zu formulieren“, erinnerte sich Organisator Bernd Gökeler: „Nützlichkeit des Menschen darf kein Kriterium für den Wert eines Menschen sein und die volle gleiche und wirksame Teilhabe nicht unter das Diktat der Haushaltslage gestellt werden! Behindern ist heilbar.“
Die Ausstellung „Menschenbild Behinderter gestern und heute“ ist bis Dienstag (16. Dezember) im Kreishaus „Im Lichtenholz“ 60 in Marburg-Cappel während der regulären Öffnungszeiten zu sehen. Zur Eröffnung begrüßt Landrat Jens Womelsdorf die Anwesenden. In die Ausstellung der AG „Menschenbild Behinderter gestern und heute“ führt Bernd Gökeler ein.

* pm: Marburger Netzwerk für Demokratie und gegen Rechtsextremismus

Kommentare sind abgeschaltet.