Für Aktive: Land Hessen bezuschusst Sportvereine auch in Marburg

Die Landesregierung setzt sich für die flächendeckende Förderung des Sports ein. Damit unterstützt sie das Engagement vieler ehrenamtlicher Menschen in Hessen.
Von Anfang Juli bis Ende September hat das Sportministerium 361 Förderungen mit einem Volumen von mehr als 5,6 Millionen Euro in Hessen geleistet. „Wir fördern und stärken den Sport und das Ehrenamt in Hessen flächendeckend“, erklärte Hessens Sportministerin Diana Stolz. „Sport ist die größte Bürgerbewegung in unserem Land und die Förderung des Sports eine Kernaufgabe des Landes.“
Sport dient dabei nicht nur der Gesunderhaltung, sondern steigert auch das allgemeine Wohlbefinden, das Zusammengehörigkeitsgefühl und stärkt das soziale Miteinander. „Wir sind uns der Bedeutung des Sports bewusst und sehr dankbar für die vielen unentgeltlichen Stunden, die Woche für Woche im Ehrenamt geleistet werden“, betonte Sportministerin Stolz anlässlich der aktuellen Quartalsbilanz der Sportförderungen in Hessen. Als wichtiges Zeichen der Wertschätzung für diesen Einsatz unterstützte die Landesregierung allein im vergangenen Quartal 361 Sportprojekte in Hessen. „Die hohe Förderung soll auch als Zeichen der Wertschätzung unserer Sportvereine verstanden werden, die für das gesellschaftliche Miteinander in Hessen unentbehrlich sind.“
Mit den finanziellen Zuschüssen für Sportprojekte in Hessen unterstützt das Land ganz bewusst vor allem kleinere Vereine: von der Neuanschaffung von Sportgeräten oder Rasenmährobotern über den Einbau emissionsarmer Wärmepumpen bis hin zur Platzsanierung. Zuwendungen des Sportministeriums für Investitionen von Vereinen und Kommunen bilden die gesamte Vielfalt des Sportlandes Hessen ab und richten sich nach dem konkreten Bedarf vor Ort.
Das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) förderte auch in Marburg Maßnahmen zur Stärkung und Weiterentwicklung der Vereinslandschaft: Der Kurhessische Verein für Luftfahrt von 1909 erhielt 24.500 Euro für die Sanierungsmaßnahmen am Vereinsheim und auf dem Vereinsgelände sowie 9.400 Euro für die Antriebsüberholung Ausbildungsflugzeug. Der Fußballverein Wehrda 1919 bekam 11.000 Euro für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik. Den Schützenverein 1956 Bauerbach hat die Landesregierung mit 500 Euro für die Vereinsarbeit unterstützt.

* pm: Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Wiesbaden

Kommentare sind abgeschaltet.