Marburg feiert den Weltkindertag am20. und 21. September. Gleich zwei Veranstaltungen dazu hat die Stadt am Freitag (12. September) angekündigt.
Anlässlich des Weltkindertags am Samstag (20. September) lädt die Stadt Marburg gleich zu zwei Feierlichkeiten an dem Wochenende ein: Es gibt ein Interkulturelles Familienfest in Cappel und das Weltkinderfest an der Waggonhalle. Am Samstag (20. September) sind alle Interessierten zum Interkulturellen Familienfest im Stadtteil Cappel eingeladen. Das Fest findet von 14 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Cappel an der Goethestraße statt.
Dort gibt es eine Ausstellung von Kunstwerken von Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil zu sehen. Das Thema ist „Meine (neue) Nachbarschaft“. Daneben gibt es Kinderschminken, ein Concerto von Clownin Gina Ginella und eine Mitmach-Kinderdisco. Das Fest ist kostenfrei.
Zudem ist ein interkulturelles Mitbring-Buffet geplant. Alle sind also eingeladen, etwas für das Buffet mitzubringen. Für Getränke ist gesorgt.
Das Fest soll Familien und Kinder im Stadtteil zusammenbringen, den Anschluss für Neuzugezogenen ermöglichen und das Kennenlernen der Nachbarschaft fördern. Es wird vom Quartiersmanagement Cappel und dem Fachdienst Migration und Flüchtlingshilfe organisiert. Wer Lust hat mitzuhelfen, kann sich gerne beim Quartiersmanagement in Cappel unter der Telefonnummer 06421/201-5077 oder der E-Mail gemeinsamincappel@marburg-stadt.de sowie beim Fachdienst unter 06421/201-2547 und migration@marburg-stadt.de melden.
Am Sonntag (21. September) wird an der Waggonhalle von 14 bis 18 Uhr ein buntes Kinderfest gefeiert. Das Fest im Rahmen der „Semana Latina“ wird von der Jugendförderung der Stadt Marburg gemeinsam mit mehr als einem Dutzend Vereinen, Sozialverbänden und Kulturträgern veranstaltet. Kinder und Jugendliche erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und Theater, Infoständen und kreativen sowie sportlichen Mitmachmöglichkeiten.
Neben Spiel und Spaß möchte das Fest Kinder- und Jugendrechte in den Fokus setzen. Unter dem Motto „Kunterbunt Zusammen“ wird auf die vielfältigen Lebensrealitäten von Kindern aufmerksam gemacht. Ziel ist dabei, Kinder in ihren Rechten zu stärken und die Bedeutung von Kinderrechten als wesentlichen Baustein einer Demokratie zu betonen. Alle Kinder sind eingeladen, Kinderrecht-Bausteine zu gestalten und in Säulen einzubauen, die als „Säulen der Demokratie“ stehen sollen.
In Marburg gibt es viele Einrichtungen, die sich für das Wohl und die Entwicklung von Kindern einsetzen. Einen Eindruck von dieser Arbeit können sich Besucherinnen und Besucher bei den Infoständen verschaffen. Dort gibt es zudem auch kreative und sportliche Angebote zum Mitmachen. Eine kindgerechte Rallye verbindet die einzelnen Stände und lädt dazu ein, mit einem Kinderrechte-Pass die einzelnen Kinderechte kennenzulernen und zu sammeln. Weitere Infos zum Programm finden sich unter www.hausderjugend-marburg.de.
* pm: Stadt Marburg