Ferien freihalten: Theaterfreizeit für Kinder am Richtsberg

Die dritte Auflage der Theaterfreizeit am Richtsberg findet von Montag (28. Juli) bis Freitag (8. August) statt. Sie verspricht Kreativität, Gemeinschaft und Kultur für Kinder von 6 bis 14 Jahren.
Zum dritten Mal in Folge findet von Montag (28. Juli) bis Freitag (8. August) die beliebte Theaterfreizeit für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren am Richtsberg statt. Das kostenfreie Angebot richtet sich an junge Menschen, die in diesem Stadtteil aufwachsen und die Sommerferien zu Hause verbringen.
Die zweiwöchige Freizeit bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, täglich von 9 bis 15 Uhr gemeinsam kreativ zu sein, neue Freundschaften zu schließen und ihre Teamfähigkeit zu stärken. Das Programm umfasst gemeinsames Frühstück und Mittagessen, die die Organisatoren mit den Kindern in Geschäften vor Ort besorgen und anschließend gemeinsam zubereiten. Wöchentlich stehen spannende Ausflüge zu besonderen Kulturorten der Stadt auf dem Programm sowie jeden Freitag um 18 Uhr eine kleine Aufführung am Christa-Czempiel-Platz, bei der Eltern, Familie und Freunde eingeladen sind.
Die Veranstaltung wird von den erfahrenen Theaterpädagog*innen Inga Blix und Camil Morariu geleitet sowie vom Fachdienst Kultur der Stadt Marburg in Kooperation mit der Werkstatt für Demokratieförderung organisiert. Unterstützt wird sie von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf (SKMB). Ziel ist dabei, einen Ort der Zugehörigkeit und Wertschätzung zu schaffen, an dem Kinder – unabhängig von Herkunft oder sozialem Status – gemeinsam an einem kreativen Ziel arbeiten.
„Mit der Theaterfreizeit möchten wir den Zusammenhalt fördern, soziale Isolation entgegenwirken und die emotionale Entwicklung der Kinder stärken“, erklärten die Organisatoren. „Sie sollen in dieser Zeit etwas Besonderes erleben.“ Das Projekt trägt dazu bei, Gemeinschaftssinn, Teamgeist und das Gefühl zu fördern, Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Anmeldungen sind ab sofort per Mail möglich an theaterlaborrichtsberg@mail.de. Die Freizeit findet montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr statt sowie am Freitag von 9 bis 13 Uhr, damit sich alle auf die Abschlusspräsentation um 18 Uhr vorbereiten können.

* pm: Werkstatt Demokratie, Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.