Ausgestellt: 75 Jahre VW Bullys bei der Polizei

Die nächste Öffnung im Polizeioldtimer Museum Marburg hat es in sich. Sie findet am Sonntag (29. Juni) von 11 bis 17 Uhr statt.
Neben den über 110 historischen Polizeifahrzeugen des Museums sind an diesem Tag noch weitere Polizeioldies zu bewundern. Gleichzeitig findet der kreisweite Museums-Sonntag unter dem Motto „Nach Strich und Faden“ statt. Zudem wird ein weiterer Neuzugang präsentiert und ein Fernsehteam ist zuvor live im Museum.
Wer also mobile Kulturgeschichte live erleben möchte, hat an diesem Sonntag die einmalige Gelegenheit dazu. Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge sind in drei Hallen und einer Freifläche ausgestellt.
Die Museumsmacher haben zu diesem Öffnungstermin eine Sonderaktion zum 75. Bulli-Jubiläum auf die Beine gestellt. „Das Jubiläum „75 Jahre VW Bulli bei der Polizei“ möchten wir während des Museumstages mit den Besuchern feiern“, kündigte der Vorsitzende Ebrhard Dersch an. Dazu werden weitere historische Polizei-Bullis aus ganz Deutschland ihren Weg nach Marburg finden und vor Ort zu bestaunen sein.
Ergänzt wird die kleine Bulli-Parade durch Infos und Fotos zur Geschichte der VW Transporter im Polizeieinsatz. „Besonders würden wir uns freuen, wenn auch andere Oldie-Besitzer – insbesondere eines VW T1 beziehungsweise T2 –
uns an diesem Tag mit ihren Fahrzeugen besuchen und somit die bunte Vielseitigkeit der Bullis dokumentieren“ erklärte der Vorsitzende weiter. „Sollten größere Gruppen zum Museumstag anreisen wollen, bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme.“
Für jüngere Gäste gibt es an diesem Tag die Möglichkeit in einem echten Polizeibus auf dem Museumsgelände mitzufahren. Zudem besteht die Chance, Bilder auf einem echten Polizeimotorrad zu machen. Vielleicht ist das eine schöne Erinnerung an den Besuch im Polizeioldtimer Museum Marburg. Zudem steht eine Hüpfburg zum Austoben bereit.
Passend zum Bulli-Treffen können die Museumsverantwortlichen noch einen VW-Bus als Neuzugang präsentieren Dieser T5 Einsatz-Bulli mit Allradantrieb aus dem Jahr 2011 gehörte bis 2024 zum Fuhrpark der Polizei Nordrhein-Westfalen und war im Bereich des Polizeipräsidiums Aachen eingesetzt. Nun ergänzt er die Bulli-Sammlung im Polizeioldtimer Museum Marburg.
Ausgestellte historische Feuerwehrfahrzeuge vervollständigen die Oldie-Ausstellung an diesem Tag. Zudem sind Oldtimerliebhaber dazu aufgerufen, ebenfalls ihre „Schätzchen“ auf dem Museumsgelände zu präsentieren, um dem Ganzen einen würdigen Rahmen zu geben.
Für Freitag (27. Juni) sind Schaltungen in der HR-Nachmittagssendung „hallo hessen“ ins Polizeioldtimer Museum nach Marburg geplant. Darin werden einige der Fahrzeuge des Museums kurz vorgestellt. Die Sendung ist nachträglich natürlich auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

* pm: 1. PMC Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.