In Ruhestand: Norbert Otte 33 Jahre im Einsatz für Spielplätze

In den Ruhestand verabschiedet hat sich das „Urgestein“ Norbert Otte. 33 Jahre lang war er im Einsatz für Spielplätze.
Nach 33 Jahren bei der Stadt Marburg hat sich Nobert Otte in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Stadt Marburg hat damit einen ihrer Spielplatzprüfer verabschiedet. Gemeinsam mit Kolleg*innen und Weggefährt*innen hat Otte den neuen Lebensabschnitt mit einem Fest eingeläutet.
„Es geht ein Urgestein in seinen verdienten Ruhestand“, sagte Fachdienstleiter Karsten Christian im Namen der Stadt Marburg bei der Verabschiedung. Er zeigte sich sicher: Alle Gäste bei der Verabschiedung hätten Geschichten über Norbert Otte zu erzählen, die sie persönlich geprägt hätten.
„Norbert Otte hat sich 33 Jahre lang um die Spielplötze der Stadt Marburg gekümmert und hat hier tolle Arbeit geleistet“, so Christian. Der Fachdienstleiter bezeichnete seinen Mitarbeiter als überaus verlässlich und vorbildlich, als jemanden, der eben die meiste Zeit unterwegs war, um seiner Arbeit nachzugehen und für Sicherheit auf den Spielplätzen zu sorgen.
„Ich bin sehr froh darüber, dass ihr alle gekommen seid, um meinen offiziellen Beginn in den Ruhestand gemeinsam mit mir zu feiern“, sagte Otte in seiner Ansprache. „Wie heißt es so schön: Alles hat einmal ein Ende.“
Er wandte sich an seine Kolleginnen und Kollegen: „Ihr werdet mir in meinem täglichen Ablauf schon fehlen und es wird mit Sicherheit auch einige Zeit der Umgewöhnung brauchen.“ Dennoch freue er sich auf die Zeit nach der Arbeit.
Otte hat von 1976 bis 1979 eine Ausbildung zum Maler und Verputzer bei der Firma Schneider in Kirchhain-Langenstein absolviert. Von 1979 bis 1992 arbeitete er dort als Malergeselle. Im Mai 1992 kam Otte dann zur Stadt Marburg.
Bis 2000 war er als Fachvorarbeiter der Spielplatzkolonne im Garten- und Friedhofsamt tätig. Nachdem er für kurze Zeit zum Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM) gewechselt hatte, arbeitete er von 2001 bis April 2025 in der Kontrolle der Spielplätze im heutigen Fachdienst Stadtgrün, Friedhöfe und Grünservice.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.