Fahrrad frei: Stadt verschenkt 30 Minuten Nextbike

Während der Sanierung der Weidenhäuser Brücke möchte die Stadt mehr Bürger zum Radfahren motivieren. Deshalb stellt sie ein Extraangebot für das Fahrradleihystems „Nextbike“ bereit.

„Um das Radfahren als Alternative noch attraktiver zu machen, stellt die Stadt den Bürgerinnen und Bürgern ab 1. März ein Kontingent an kostenlosen Fahrzeiten für Nextbike zur Verfügung“, begründete Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies seine Initiative. „Wir bieten insgesamt 24.000 Freikarten für die Dauer von jeweils 30 Minuten an.“
Gerade für kürzere Wege – insbesondere in der Innenstadt – sei das „für viele Menschen eine Alternative, die wir auf diese Weise gerne unterstützen“, sagte Spies. Genutzt werden können die kostenlosen 30 Minuten bis zum 30. November 2018 so lange der Vorrat der 24.000 Freifahrten reicht. Für Personen, die das Nextbike länger als 30 Minuten nutzen wollen, ist das zu den normalen Gebühren von einem Euro pro halber Stunde darüber hinaus möglich.
Parallel dazu wird das gut angenommene Leihfahrradsystem weiter ausgebaut. Bis Sonntag (1. April) steigt die Zahl der blau-weißen Nextbikes im Stadtgebiet um weitere 50 Räder auf dann 250 Leihfahrräder an. Zudem werden bis zu fünf weitere Nextbike-Stationen in der Innenstadt geschaffen.
Die Registrierung bei Nextbike ist grundsätzlich kostenlos. Wer sich anmeldet, muss ein Startguthaben von einem Euro anlegen, um die eigenen Kontodaten zu verifizieren. Nach der Registrierung greifen automatisch zunächst die von der Stadt angebotenen Freifahrtzeiten von jeweils 30 Minuten.
Für Studierende bleiben unabhängig von dem Zusatzangebot die bisherigen Konditionen bestehen. Für sie ist die erste Stunde Nextbike-Fahren ins Semesterticket integriert.

*pm: Stadt Marburg

Schreibe einen Kommentar