Quantenphysik steht im Fokus der Physik-Hochschultage in Marburg. Expertenvorträge behandeln die Fachdidaktik der Quantenphysik.
Bei den Hochschultagen Physik an der Philipps-Universität dreht sich in diesem Jahr alles um Quantentechnologien. Der Fachbereich Physik lädt zu Vorträgen und Diskussionen ein. Sie finden am Montag (17. Februar) und Dienstag (18. Februar) im großen Hörsaal des Fachbereichs am Renthof statt.
Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Insbesondere ist an Lehrpersonal, Schülerinnen und Schüler höherer Klassen sowie Studierende gedacht. Der Fokus liegt auf den faszinierenden Möglichkeiten der Quantentechnologien.
Anlässlich des internationalen Jahres der Quantenphysik stehen Fragen im Mittelpunkt wie „Welche Prinzipien der Quantenmechanik bereichern die Quantentechnologien?“ oder „Welche realen Anwendungen von Quantencomputern existieren bereits?“ Verschiedene Expertenvorträge bringen Licht ins Dunkel der Quantenalgorithmen und Quantenkommunikationssysteme: Das Event startet mit einer thematischen Einführung von Prof. Dr. Reinhard Noack „zur seltsamen Welt der Quanten von Schrödingers Katze bis zum Quantencomputer“.
Renommierte Physikerinnen und Physiker von verschiedenen Universitäten referieren. Sie diskutieren über aktuelle Fortschritte und Herausforderungen und beleuchten moderne Ansätze für den Physikunterricht, die dabei helfen Quantenphysik spannend zu vermitteln. Das Programm ist online abrufbar unter www.uni-marburg.de/de/fb13/news/hochschultage-physik. Die Anmeldung und weitere Informationen gibt es beim Dekanat Fachbereich Physik der Philipps-Universität unter der Telefonnummer 06421/28-21315 oder per E-Mail an dekanat@physik.uni-marburg.de.
* pm: Philipps-Universität Marburg