Landrat Jens Womelsdorf lädt zur Sprechstunde auf der „MEMOlife 2025“ ein. Der Kreis präsentiert sich auf der Fachausstellung in Marburg.
Am Freitag (31. Januar) von 15.30 bis 16.30 Uhr, können Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Marburg-Biedenkopf mit Landrat Jens Womelsdorf ins Gespräch kommen. Veranstaltungsort ist Halle 1 auf der „MEMOlife 2025 –
Bauen, Wohnen, Leben“ in der Afföllerstraße. Eine Voranmeldung für die Sprechstunde ist nicht nötig.
Außerdem können Bürgerinnen und Bürger an allen drei Messetagenn vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2025 ihre Fragen schriftlich an den Landrat stellen und sie in einen Briefkasten auf der „MEMOlife“ werfen. Im Anschluss an die Messe erfasst der Fachdienst Partizipation, Ehrenamt und Sport des Kreises die Fragen und leitet sie weiter. Die Fragenstellenden erhalten dann eine schriftliche Antwort. Bei Fragen zur Sprechstunde steht der Fachdienst Partizipation, Ehrenamt und Sport unter der Telefonnummer 06421/405-1212 sowie per Mail an buergersprechstunde@marburg-biedenkopf.de zur Verfügung.
Die Fachausstellung „MEMOlife“ öffnet von Freitag (31. Januar) bis Sonntag (2. Februar) jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Marburger Messeplatz im Afföller ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher. Einige Abteilungen der Kreisverwaltung sind mit Partnern dabei und präsentieren in Halle 1 an Stand 128 Dienstleistungen, täglich wechselnde Fach-Vorträge und Informationen rund um die Themen Bauen, Wohnen und Leben.
So bietet das Team Klimaschutz am Freitag und am Sonntag gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Hessen eine kostenlose Energieberatung für die Besucherinnen und Besucher an. Zudem gibt es Beratungsangebote zu Klimaanpassung, zu Fördermöglichkeiten, zu energieeffizienter Sanierung und am Freitag zum Thema Denkmalschutz. Das Büro für IT-Sicherheit informiert an allen drei Tage am Stand und in Vorträgen auf der Aktionsfläche zu den Themen IT-Sicherheit zuhause und im Home-Office.
Der Fachdienst Kreisentwicklung organisiert einen Wohnraum-Dialog mit Landrat Womelsdorf am Freitag (31. Januar) von 14 bis 15 Uhr auf der Aktionsfläche am Stand des Landkreises zum Thema „Klimaschutz im Eigenheim“. Der Fachbereich Gefahrenabwehr des Kreises informiert am Samstag zum Thema Brandschutz, mit einem Hausmodell über die Gefahren von Brandrauch und einem „Escapespiel“ wird es anschaulich. Beim Thema Zivil- und Katastrophenschutz geht es um Notgepäck, Bevorratung und mehr. Wenn das Wetter mitspielt, können Interessierte auf dem Außengelände ein Feuerlöschtraining absolvieren.
Ebenfalls samstags informiert das Team Erzeuger-Verbraucher-Dialog über die Bezugsmöglichkeiten von regionalen Produkten durch die Regio-App, die „Heimatbox“ sowie den Regionalen Einkaufsführer 2025. Am Sonntag stellt zudem der Kreisseniorenrat seine Arbeit vor ebenso wie die Fair Trade-Steuerungsgruppe des Fachdienst Kreisentwicklung und der Kreistagsvorsitzende, Detlef Ruffert, den Kreistag. Kinder können sich in einer Bastelaktion mit dem Team Klimaschutz zwischen 11 und 16 Uhr am Sonntag an Samenbomben und UV-Perlen erproben. Und die LEADER Region Marburger Land thematisiert „Wanderwege mit Familien“, ergänzt mit einem Wander-Dialog der Marburger Stadt und Land Tourismus GmbH „Wie kommt es zum Wanderweg?“
Die volkshochschule Marburg-Biedenkopf präsentiert ihr neues Halbjahresprogramm. Es gibt Gewinnspiele, Glücksräder und täglich wechselnde Fach-Vorträge, Interviews und Dialogrunden auf der Aktionsfläche am Stand des Landkreises in Halle 1.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf