Wegen einer Jagd istdie K41 am Donnerstag (21. November) zeitweise gesperrt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr.
Am Donnerstag (21. November) ist die Kreisstraße (K) 41 zwischen Marburg-Cappel und Ebsdorfergrund-Frauenberg von 8 bis 15 Uhr gesperrt. Grund dafür ist eine Jagd. Die Umleitung verläuft von Ebsdorfergrund-Beltershausen aus über die Landesstraße (L) 3125 nach Cappel und zurück in umgekehrter Richtung.
Außerdem wird wegen des Jagdbetriebs im angrenzenden Wald die Höchstgeschwindigkeit auf der K 38 ab Cappel bis zum Anschluss an die L3125 in beiden Richtungen auf 50 Kilometer pro Stunde beschränkt. Das Tempolimit gilt auch für den Streckenabschnitt zwischen Cappel und Marburg-Ronhausen sowie auf dem Balderscheid hinter Marburg-Bortshausen. Hintergrund für die Geschwindigkeitsbegrenzungen ist, dass während der Jagd mit flüchtendem Wild zu rechnen ist.#
Die Bushaltestellen „Cappel Umgehungsstraße/Lidl“, „Umgehungsstraße/Im Rudert“, „Zuckerberg“, „Zum Neuen Hieb“, „Frauenberg-Seebode“, „Brunet“ und „Beltershausen Bürgerhaus“ können in der Zeit der Vollsperrung von der Linie MR-86 in beiden Richtungen nicht bedient werden. Der Bus fährt ohne Halt zwischen „Marburg Stadtbüro“ und „Heskem Am Energiepark“.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf