Die Familiensaga der Winterfrauen ist am Sonntag (17. November) um 11 Uhr Thema im TurmCafé auf Spiegelslust. Astrid Ruppert liest aus ihrer gleichnamigen Trilogie, die das ganze 20. Jahrhundert erfasst.
Die Trilogie über die Winterfrauen ist ein Herzensprojekt. Astrid Ruppert ist selbst Tochter, Mutter und Großmutter. Sie beschäftigte sich intensiv mit den Fragen, wie Erziehungsmuster und Erlebnisse von einer in die nächste Generation hineinwirken. Wie prägend sind all die bewussten und unbewussten Botschaften, die von Müttern an Töchter weitergegeben werden?
Anhand von vier Frauen aus vier Generationen führt die Autorin das Publikum in ihrer Trilogie durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Emotional und aus einer ganz und gar weiblichen Perspektive erzählt sie von den Müttern und Töchtern der Familie Winter, die durch ein Geheimnis verbunden sind, das bis heute wirkt. Sie alle rebellieren auf ihre Art und Weise gegen vorgegebene Muster, um zu verwirklichen, was in ihnen steckt. Sie sind Ausreißerinnen auf dem Weg zu sich selbst.
An diesem Vormittag gibt die Schriftstellerin einen fesselnden Einblick in ihre Trilogie. Gleichzeitig gewährt sie einen Einblick in den ganz persönlichen Entstehungsprozess ihres Werkes.
* pm: MObiLO e.V., Marburg