Den „Open Sunday“ gibt es jetzt auch in Ockershausen. Das hat die Stadt am Donnerstag (26. September>) angekündigt.
Sport und Bewegung für Kinder und Familien bietet der „Open Sunday“. Nach dem erfolgreichen Start des „Open Sunday“ am Richtsberg öffnet ab sofort auch die Wilfried-Sauer-Halle in Ockershausen regelmäßig für das kostenfreie Bewegungsangebot. An jedem letzten Sonntag im Monat können alle Interessierten von 10 bis 12 Uhr vorbeikommen.
Los geht es am Sonntag (29. September) zunächst bis Sonntag (30. März). Lediglich am letzten Sonntag im Dezember gibt es keinen „Open Sunday“ in Ockershausen. Der „Open Sunday“ richtet sich an alle Kinderund ihre Familien unabhängig vom Alter.
Gemeinsam können sie verschiedene Sport- und Spielangebote kostenlos ausprobieren. Alles, was mitgebracht werden muss, sind Turnschuhe und Getränke. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Initiative in Ockershausen ist eine Kooperation zwischen dem TSV Ockershausen und dem KOMBINE-Projekt der Stadt Marburg. Trainerin Maren Bredehorst vom TSV Ockershausen leitet das Angebot und wird dabei von KOMBINE-Übungsleiter*innen unterstützt.Das Angebot eröffnet zudem eine gute Gelegenheit, den TSV Ockershausen näher kennenzulernen.
Seit Mai 2023 läuft der „Open Sunday“ bereits erfolgreich in der Sporthalle der Richtsberg Gesamtschule (RGS). Dort können Kinder und Familien jeden ersten Sonntag im Monat von 10 bis 14 Uhr toben, spielen und sich sportlich betätigen. Besonders in der Weihnachts- und Osterzeit gibt es dort spannende Programme und Events wie zum Beispiel die „Winter-Olympiade“.
Die „Open Sundays“ sind Teil des umfassenden Konzepts zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung der Universitätsstadt Marburg im Rahmen des Projekts „Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen“ (KOMBINE). Zahlreiche Bewegungsangebote werden dabei vom Fachdienst Gesunde Stadt und dem Fachdienst Sport und Bewegung der Universitätsstadt Marburg koordiniert.
* pm: Stadt Marburg