Mit Blaulicht ging es am Mittwoch (18. September) in die Stadtbücherei. Dort waren ein Polizist, ein Streifenwagen und zufriedene Kinder.
Bei der – monatlich stattfindenden – öffentlichen Kinderveranstaltung der Stadtbücherei Marburg waren die jungen Gäste wieder „Blaulichtern auf der Spur“. Diesmal ging es um richtige Polizeiarbeit. Der „Schutzmann vor Ort“ Polizeioberkommissar Manuel Starke war mitsamt Polizeiauto zu Gast.
Den gespannt lauschenden Kindern erzählte er Interessantes rund um seine Ausbildung, Ausrüstung und Tätigkeit bei der Polizei. Dabei gab es viele Fragen von den jungen Entdeckerinnen und Entdeckern, die der Polizist beantwortete. Aktiv gefordert waren die Kinder dann, als es um die Ruf-Nummern von Polizei und Rettungskräften sowie um die Gewichtung der Ausrüstungsgegenstände des Gastes ging.
Sie wollten wissen, was mochte für ihn wichtiger sein: Funkgerät, Waffe oder Kugelschreiber? Als es zum Abschluss hinaus zum Polizeiauto ging, blieben keine Wünsche mehr offen. Auch dort wurde die Ausrüstung inspiziert und auf den Sitzen und hinterm dem Lenkrad Probe gesessen sowie auch einmal kurz das Blaulicht eingeschaltet.
* pm: Stadt Marburg