Klima auf Tour: Mobile Lastenrad-Ausstellung kommt nach Marburg

„Klima auf Tour“ besucht am Dienstag (10. September) die Pilotregion für regionale Klimabildungslandschaften Marburg. Dabei zeigt sie eine mobile Mitmach-Ausstellung auf Lastenrädern.
Eine mobile Lastenrad-Ausstellung zum Mitmachen ist am Montag (9. September) Mit „Klima auf Tour“ auf dem Frankfurter Römerberg zu einer Tour durch Hessen gestartet. Die Aktion ist ein Beitrag zu den „hessischen Klimabildungslandschaften“. Ihr Ziel ist, Klimabildung für alle Menschen zugänglich zu machen.
Klimabildung erfordert die Zusammenarbeit von Pädagogik mit Technik und Wissenschaft, Wirtschaft und Initiativen. In einem Pilotprojekt werden in Marburg Strukturen für die Kooperation entwickelt. Klimabildung soll dort verankert werden, wo die Menschen leben, lernen und arbeiten.
Klimabildungslandschaften entstehen nicht nur in Marburg. Ab Sommer 2024 werden über vier Jahre im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt fünf regionale Klimabildungslandschaften entwickelt. Das sind neben Marburg auch Frankfurt, Wiesbaden, Kassel und der Vogelsbergkreis.
Um die hessischen Klimabildungslandschaften kennen zu lernen, sie zu vernetzen und zu bereichern, brach am Montag (9. September) eine kleine Karawane mit vier Lastenrädern zu einer Tour durch das Hessenland auf. Mitbringen wird sie eine Pop-Up Ausstellung zu den Themen Energie, Wohnen, Ernährung und Konsum. Sie verbindet damit die ersten Erfahrungen aus den gerade gestarteten Klimabildungslandschaften. Die Tour führt über den Kasseler Kongress „WeltWeitWissen“ wieder zurück nach Frankfurt.
„“Klima auf Tour“ macht Station mal auf einem Marktplatz, mal in einer Schule, mal in der Universität. Hier reichen die Angebote von Energieberatung zur Wärmedämmung über eine Textil-Upcyclingstation und eine Probierstation klimafreundlicher Köstlichkeiten bis zu einer Ausstellung nachhaltiger Wohnformen. In Marburg wird die mobile Lastenrad-Ausstellung am Dienstag (10. September) von 10 bis 15 Uhr auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz zu sehen sein. Dort steht sie nicht nur Schulklassen zum Mitmachen zur Verfügung.

* pm: Nachhaltig Lernen Region Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.