Zum Weiterlernen: Elf neue Kindertagespflegepersonen für Stadt und Kreis

Elf neue Kindertagespflegepersonen für Kreis und Stadt Marburg haben ihre Qualifikation abgeschlossen. Die Zertifikate haben ihnen Landrat Jens Womelsdorf und Bürgermeisterin Nadine Bernshausen überreicht.
Elf Menschen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Universitätsstadt Marburg haben ihre Grundqualifikation für den Dienst in der Kindertagespflege absolviert. Die Zertifikate haben Bürgermeisterin Nadine Bernshausen sowie Landrat Jens Womelsdorf im Tagungsgebäude des Landratsamts in Cappel überreicht.
„Die Kindertagespflege ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Betreuungslandschaft“, betonte der Landrat bei der Übergabe der Zertifikate. „Sie bietet Familien eine flexible und oft individuellere Alternative zu klassischen Betreuungseinrichtungen. Besonders in den ersten Lebensjahren ist eine liebevolle und stabile Betreuung von großer Bedeutung für die Entwicklung der Kinder.“
Außerdem bedankte sich Womelsdorf bei Sabine Rother-Holste von der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Marburg (fbs) sowie bei der Referentin Corinna Becker und dem Referenten Stephan Gaberdiel, die die Grundqualifizierung und die Fortbildungen für die Kindertagespflegepersonen organisieren und begleiten. Bürgermeisterin Bernshausen bedankte sich bei den Teilnehmenden für die Teilnahme bei der Grundqualifikation: „Sie haben mit Ihrem Engagementeinen wichtigen Schritt für die Zukunft unserer Kinder getan. Ihr Einsatz wird dazu beitragen, dass Kinder in unserer Stadt und unserem Landkreis die bestmögliche Betreuung und Förderung erhalten.“
Hinsichtlich des aktuellen Fachkräftemangels würdigte sie zudem die Kindertagespflege als eine der tragenden Säulen des Betreuungsangebots im Landkreis sowie in der Stadt Marburg. Weitere Glückwünsche folgten von Rother-Holste von der fbs und Vivien Born. Sie ist die Vorsitzende des Vereins Kindertagespflege Marburg-Biedenkopf.
Bereits seit vielen Jahren organisiert die fbs Marburg im Auftrag von Stadt und Landkreis die Tagespflege-Ausbildung auf Grundlage eines bundesweit angewandten Lehrplans des Deutschen Jugendinstituts (DJI).Die Grundqualifikation ist verpflichtend, um als Kindertagespflegeperson anerkannt zu werden.Über die Basisqualifikation dieses Kurses hinaus bieten die Universitätsstadt Marburg, der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die fbs fortlaufend Fortbildungsveranstaltungen oder Austauschtreffen zu unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten an.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.