Das AquaMar-Hallenbad öffnet ab Samstag (20. Juli) wieder. Untersuchungen belegen die Standsicherheit des Dachs.
Wegen undichter Stellen in der Dachhaut und zu viel Wasser in der Dachdämmung hat die Stadt Marburg ihr Hallenbad AquaMar aus Sicherheitsgründen geschlossen. Ingenieurbüros haben zwischenzeitlich die Statik genau überprüft und geben nun Entwarnung: Selbst bei einem Regenfall, wie er nur alle 100 Jahre vorkommt, wäre das Dach standsicher. Nun öffnet das Hallenbad am Samstag (20. Juli) wieder.
„Wasser hat ein immenses Gewicht; und das hat die Dämmung im Dach und das Tragwerk des AquaMar erheblich zusätzlich belastet“, erklärte Stadtrat Dr. Michael Kopatz. „Um kein Risiko einzugehen, haben wir daher Ende Mai das Hallenbad geschlossen und seither genauer untersucht.“
Doch er hat gute Nachrichten: „Das Dach des AquaMar hält das zusätzliche Gewicht durch die durchfeuchtete Dämmung gut aus und kann daher sicher wieder geöffnet werden.“ Berechnet und untersucht wurde, ob das Schwimmbad in Kombination mit der durchfeuchteten Dämmung einem 100-jährigen Regenereignis standhalten könnte.
Das Ergebnis ist erfreulich: Auch diese Wassermassen sind laut untersuchendem Ingenieurbüro kein Problem für die Trapezbleche und die Tragkonstruktion. „Jetzt haben wir es sicher abgeklärt – und können deshalb guten Gewissens das AquaMar auch im Innenbereich wieder öffnen“, sagte Kopatz.
Am Samstag (20. Juli) können die Besucherinnen und Besucher auch wieder die Halle nutzen, was laut Stadträtin Kirsten Dinnebier „angesichts der Ferien und mancher wechselhafter Sommertage genau zur richtigen Zeit kommt“. Bis dahin bringt das Team des AquaMar die Schwimmhalle noch auf Vordermann und passt die Personalplanung an. Ab dann ist das Freibad täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Das Hallenbad können Interessierte von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 20 Uhr sowie montags von 13 bis 20 Uhr nutzen.
Frühschwimmen wird Dienstag bis Freitag von 7 bis 9 Uhr angeboten. Die Sauna ist Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 20 Uhr sowie Montag von 13 bis 20 Uhr nutzbar. Badeschluss ist in allen Bereichen um 19.30 Uhr.
Der öffentliche Badebetrieb in Wehrda wird zum Samstag (20. Juli) eingestellt. Das Hallenbad Wehrda ist – wie immer in den Ferien –
geschlossen. „Wer eine Familienfreikarte hat, die während der Schließung gültig war, bekommt die Gültigkeit der Karte um die entsprechende Zeit verlängert“, versprach Dinnebier. Dazu sollten sich die Betroffenen bei der Verwaltung im AquaMar melden.
Die Baufachleute der Universitätsstadt Marburg stellen derzeit ein Projektteam mit den beteiligten Fachdiensten zusammen, um möglichst rasch die Sanierung des Dachs auf den Weg zu bringen. Sobald die Planung steht, werden die Bauleistungen ausgeschrieben und beauftragt. Das AquaMar kann währenddessen auch in regnerischen Phasen durchgehend geöffnet bleiben.
* pm: Stadt Marburg