Ausgezeichnetes zum auszeichnen: Sportlerehrung des Landkreises auf Flugplatz in Schönstadt

Herausragende sportliche Leistungen hat der Landkreis am Freitag (7. Juni) auf dem Flugplatz in Cölbe-Schönstadt gewürdigt. Dabei waren auch viele Sportlerinnen und Sportler aus Marburg.
255 hervorragende sportliche Leistungen haben 211 Sportlerinnen und Sportler im Sportjahr 2023 in 26 Sportarten erbracht. Diesen außergewöhnlichen Einsatz hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf bei seiner Sportlerehrung auf dem Gelände des Flugplatzes in Cölbe-Schönstadt gewürdigt. Darunter sind hessische und Deutsche Meisterschaften, Europameisterschaften und sogar Weltmeisterschaften.
Jahr für Jahr erringen zahlreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Vereine aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf Medaillen und Top-Platzierungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen in ganz unterschiedlichen Sportarten. „Diese großartigen sportlichen Leistungen verdienen besondere Anerkennung!“, betonte Landrat Jens Womelsdorf. Der Flugplatz als Veranstaltungsort verdeutliche den sinnbildlichen Höhenflug der Sportlerinnen und Sportler bei ihren Leistungen.
„Ihre Leistungen und Erfolge sind beeindruckend und inspirierend“, sagte der Landrat den Geehrten. „Sie stehen für Hingabe und Leidenschaft, die Sie in ihren Sport auf vielfältige Weise investieren.“
Die verschiedenen Sportarten reichen von Blindenfußball über Schwimmen bis hin zu Tischball und Jiu-Jitsu. „Diese Vielfalt unterstreicht, wie breit gefächert und auch inklusiv das sportliche Angebot in unserer Region ist und wie unterschiedlich die Wege zum sportlichen Erfolg sein können“, unterstrich Womelsdorf.
Sport sei immens wichtig. Schließlich fördere er nicht nur körperliche Gesundheit, sondern auch wichtige soziale Werte wie Fairness, Respekt, Gemeinschaft und soziale Teilhabe. Gleichzeitig lerne man im Sport früh, mit Siegen und Niederlagen umzugehen.
Diese Eigenschaft sei auch im Alltag hilfreich. Die Geehrten seien Vorbilder, die durch ihren Einsatz und ihre Hingabe zeigen, wie wichtig diese Werte im täglichen Leben sind. „Sie tragen dazu bei, das soziale Miteinander zu stärken und junge Menschen zu motivieren, sich sportlich zu betätigen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, erklärte der Landrat.
Besonderer Dank gelte auch den Personen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Arbeit als Trainerinnen und Trainer den sportlichen Erfolg erst ermöglichten. „Ohne Ihre unermüdliche Arbeit – oftmals im Hintergrund – wären die Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler nicht möglich“, hob der Landrat hervor. „Denn sie organisieren Trainings, Wettkämpfe und Veranstaltungen, motivieren und unterstützen und schaffen die notwendigen Rahmenbedingungen, um Spitzenleistungen zu ermöglichen. „Ihr Engagement und ihre Leidenschaft sind unverzichtbar für den Sport in unserem Landkreis.“
Neben der Ehrung bot die Veranstaltung auch ein buntes Rahmenprogramm. Der ortsansässige „kurhessische Verein für Luftfahrt 1909“ stellte sich vor und bot spannende Einblicke in den Flugsport. Zahlreiche Gäste nahmen zudem an den Mitmachangeboten teil und probierten dabei Bogenschießen, „Bubble-Ball“ (Hüpfballons), Fußball-Billard oder Disc-Golf selbst aus.
„Ein großer Dank gilt auch allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die diese Veranstaltung auf unterschiedliche Weise bereicherten“, erklärte Womelsdorf. Eine Fotostrecke mit Ehrungsbildern und weiteren Eindrücken findet sich auf der Homepage des Landkreises unter www.marburg-biedenkopf.de/sif2024.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.