Bigband bewundern: Studentisches Ensemble wird 30 Jahre alt

Ein zweitägiges BigBand-Fest findet Mitte Juni in der Waggonhalle statt. Es feiert 30 Jahre Studi BigBand.

Anlässlich des 30. Geburtstags der Studierenden BigBand der Philipps-Universität veranstalten die Universitätsstadt Marburg und die Musikgruppe ein zweitätiges BigBand-Fest. Am Freitag (14. Juni) und Samstag (15. Juni) erwarten Musikbegeisterte Konzerte von BigBands aus ganz Deutschland in der Waggonhalle. Die Tickets zum Fest gibt es auf der Seite der Waggonhalle oder über die Homepage der Stadt Marburg.
„Auf den letztjährigen Jazzsommer zum 50-jährigen Bestehen der Deutschen Jazzunion folgt dieses Jahr bei uns in Marburg das BigBand-Fest, um den 30. Geburtstag unserer tollen Studierenden BigBand gebührend zu feiern“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Projekte wie die Studierenden BigBand zu fördern, ist uns als Universitätsstadt ein besonderes Anliegen, da auch Studierende unsere Stadt prägen.“
Uni-Vizepräsidentin Prof. Dr. Evelyn Korn freute sich, „dass die Studierenden in der BigBand die Gelegenheit haben, neben dem Studium gemeinsam künstlerisch kreativ zu sein. Hier wird die Gemeinsamkeit der ,Universitas‘ besonders spürbar; – und am Ende entstehen hier viele der Bande und Erlebnisse, die das Studium zu einem besonderen Lebensabschnitt machen.“ In Marburg habe diese BigBand nun seit 30 Jahren Tradition.
Eröffnet wird das zweitägige Musikfest von der Marburger Studierenden BigBand selbst: Am Freitag (14. Juni) gibt sie ab 19.30 Uhr in der Waggonhalle das Eröffnungskonzert.
Am zweiten Tag geht es ab 17 Uhr mit drei jeweils etwa einstündigen Konzerten in der Waggonhalle weiter. Um 18 Uhr läutet das „Dark Age Orchestra“ der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt den Abend ein. Anschließend übernimmt die Unibigband Leipzig das Zepter; abgerundet werden der Abend und das Fest durch eine Kombination der hr-Bigband plus Freunde.
Das Fest organisieren die Marburger Studierenden BigBand und die Universitätsstadt Marburg in Kooperation. Tickets sind erhältlich auf den Homepages der Waggonhalle und der Stadt Marburg sowie an der Abendkasse vor Ort. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Marburg unter www.marburg.de/bigband-fest und bei Jana Christ vom Fachdienst Kultur der Stadt Marburg unter 06421/201-4113 oder per Mail an jana.christ@marburg-stadt.de. Mehr Infos zu den studentischen Ensembles finden sich auf der Homepage der Philipps-Universität unter uni-marburg.de/oGtZWR.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.