Demokratie Mitmachen: Stadt sucht Wahlhelfer für 9. Juni

Mitmachen als Wahlhelfer können Stimmberechtigte am Sonntag (9. Juni). Die Stadt sucht noch engagierte Menschen zur Unterstützung der beiden Abstimmungen.
Demokratie heißt mitmachen. Das geht bei Wahlen nicht nur mit der eigenen Stimme, sondern auch aktiv als Wahlhelferin oder Wahlhelfer. Ehrenamtliche Wahlhelfer*innen sind für die Durchführung von Wahlen unverzichtbar. Für die Wahl zum 10. Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 sucht die Stadt Marburg noch Menschen, die sich engagieren wollen. Zudem sagt sie „Danke“ an alle, die bereits dabei sind und mitmachen.
Am Tag der Europawahl steht auch die Abstimmung zum Mobilitätskonzept „MoVe 35“ an. Europawahl und Bürgerentscheid finden in Marburg in 74 Wahlbezirken in der Kernstadt und den Stadtteilen statt. Wer die Wahl und Abstimmung in einem der Bezirke als Wahlhelferin oder Wahlhelfer unterstützen möchte, kann sich online über das Online-Bewerbungsformular „Wahlhelfer*innen gesucht“ auf der Homepage der Stadt unter www.marburg.de anmelden.
Bei einer Wahl helfen können alle, die in der Stadt Marburg wahl- oder stimmberechtigt sind. Sie erhalten für ihn Engagement am Wahlsonntag ein Erfrischungsgeld von 60 bis 75 Euro. Wer Freude am Ehrenamt hat und gerne mit anderen Menschen in Kontakt ist, ist eingeladen, sich anzumelden. Der Magistrat und das Wahlamt der Stadt danken allen, die bei der Durchführung der Wahl und des Bürgerentscheids am Sonntag (9. Juni) helfen.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.