Offene Verpackungen: Abfallvermeidung ist Klimaschutz

Druckfrisch und neu überarbeitet ist die zweite Auflage der Broschüre „Abfallvermeidung ist Klimaschutz“ erschienen. Sie gibt auch Tipps zu klimaschonendem Einkaufen.
In der neuüberarbeiteten zweiten Auflage der Broschüre „Abfälle richtig sortiert? Abfallvermeidung ist Klimaschutz“ finden Bürgerinnen und Bürger Antworten auf Fragen zur richtigen Abfallsortierung. Darüber hinaus enthält sie Tipps zum umweltfreundlichen und verpackungsarmen Einkaufen, denn: Wenn keine Abfälle entstehen, muss auch nichts recycelt oder entsorgt werden.
Im Zusammenhang mit der Herstellung aller Produkte und Verpackungen wird Energie verbraucht, Kohlenstoffdioxid freigesetzt und somit das Klima belastet. Das gilt ebenso für die Recycling- beziehungsweise Entsorgungsprozesse. Unverpackte Waren schonen daher die Ressourcen.
Die Broschüre führt außerdem auf, wo gebrauchte Möbel, Kleider und Elektrogeräte zur Weiterverwendung abgegeben werden können, und wie Batterien, LED-Lampen oder Lacke richtig entsorgt werden. Die Neuauflage hält darüber hinaus Antworten parat auf organisatorische Fragen –
beispielsweise wie neue oder größere Abfallgefäße bestellt werden können oder wie ein verschwundenes beziehungsweise beschädigtes Abfallgefäß gemeldet werden kann.
Die 34-seitige Printversion wurde umweltfreundlich auf Recyclingpapier mit dem „Blauen Engel“ gedruckt. Interessierte erhalten sie beispielsweise im Rathaus, im Oberstadtbüro, im Stadtbüro oder in der Volkshochschule. Größere Mengen zur weiteren Verteilung beispielsweise in Hausgemeinschaften sind direkt beim Fachdienst Umwelt, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel unter der Telefonnummer 06421/201-1403 oder per E-Mail an umwelt@marburg-stadt.de kostenlos erhältlich. Die Broschüre steht außerdem zum Download bereit unter www.marburg.de/abfall.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.