Stadt und Kreis präsentieren die Rahmenplanung der Beltershäuser Straße. Der Nachholtermin dazu ist Dienstag (21. Mai) um 19 Uhr.
rund um die Beltershäuser Straße im Süden Marburgs soll ein nachhaltiges, durchmischtes und urbanes Stadtgebiet entstehen. Mit zahlreichen Ideen und Hinweisen haben sich viele Menschen in die Gestaltung eingebracht – daraus haben Stadt und Kreis eine Rahmenplanung entwickelt.
Diese Rahmenplanung wurde im Januar 2024 von der Stadtverordnetenversammlung (StVV) als Grundlage für die bauliche Entwicklung des Gebiets beschlossen. Die Vorstellung der Rahmenplanung war zunächst für den Februar geplant, musste jedoch verschoben werden. Dieser Termin wird nun nachgeholt: Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Stadtrat Dr. Michael Kopatz und Landrat Jens Womelsdorf laden zur Vorstellung der Rahmenplanung Beltershäuser Straße für Dienstag (21. Mai) um 19 Uhr in die Räumlichkeiten der Lebenshilfe Hessen an der Raiffeisenstraße in Cappel ein.
Das neugestaltete Quartier soll den Unteren Richtsberg und den Stadtteil Cappel verbinden. Wie das neue Stadtgebiet aussehen wird und wo welche Funktionen, Wegeverbindungen und Erholungsflächen entstehen sollen, war Gegenstand der Beteiligung. Seit 2021 haben sich Bürgerinnen und Bürger aktiv durch einen Stadtteilspaziergang, eine Online-Beteiligung, Befragungen von Jugendlichen und Mitarbeitenden des Landkreises Marburg-Biedenkopf sowie einer Perspektivenwerkstatt an der Entwicklung des neuen Stadtgebiets beteiligt.
Bei der Präsentation stehen den Anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsstadt Marburg zusammen mit Expert*innen des Planungsbüros „ebene4“ für einen Austausch und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Stadt Marburg unter www.marburg.de/abindensueden.
* pm: Stadt Marburg
Pingback: Ideeen diskutieren: 60 Interessierte bei Planungswerkstatt zum Temmer-Areal – marburg.news