Mit Beflaggung: Fünf Gedenk- und Aktionstage im Mai

Die Termine zur Beflaggung der Universitätsstadt Marburg im Mai hat die Stadt am Freitag (26. April) bekanntgegeben. An fünf Tagen werden die Flaggen gehisst.
Die Universitätsstadt Marburg hisst zu besonderen Anlässen wie Gedenk- oder Aktionstagen die städtische Flagge am historischen Rathaus und an städtischen Gebäuden. Damit möchte Marburg auf die Bedeutung der jeweiligen Aktionstage aufmerksam machen. Für den Monat Mai sind fünf Beflaggungstermine geplant.
Zum internationalen „Tag der Arbeit“ werden am Mittwoch (1. Mai) alle städtischen Gebäude Marburgs beflaggt. Das Motto lautet in diesem Jahr „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“.
Der „Tag der Arbeit“ gilt als weltweiter Feiertag, der die Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch Arbeiterbewegungen symbolisiert. Er hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Dort streikten am 1. Mai 1886 Arbeiter in mehreren Städten und fordern die Einführung eines Acht-Stunden-Tags.
Anlässlich des Gedenkens an den „Tag der Befreiung“ wird am Mittwoch (8. Mai) die städtische Flagge am Marburger Rathaus gehisst. Der „Tag der Befreiung“ erinnert an die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 und das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa sowie die Befreiung vom Nationalsozialismus.
Am Donnerstag (9. Mai) werden anlässlich des Europatags an allen städtischen Gebäuden die Bundes-, Landes- und Europaflagge sowie die städtische Flagge gehisst als Zeichen für Frieden und Einheit in Europa. Der Europatag markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung. Der damalige französische Außenminister Robert Schuman hielt an diesem Tag im Jahr 1950 in Paris eine Rede, in der er seine Vorstellungen von einer neuen Form der politischen Zusammenarbeit in Europa beschrieb. Schumans Idee war die Schaffung einer europäischen Behörde, die die Kohle-
und Stahlproduktion zusammenlegen und zentral verwalten würde. Knapp ein Jahr später wurde ein entsprechender Vertrag unterzeichnet. Schumans Vorschlag gilt als Auftakt zu dem, was heute die Europäische Union (EU) ist.
Zum Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes werden am Donnerstag (23. Mai) alle städtischen Gebäude beflaggt. Im Jahre 1949 verkündete der parlamentarische Rat am 23. Mai die rechtliche Grundlage der freiheitlich demokratischen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland. Sie bildet das Fundament der Bundesrepublik Deutschland.
Die städtische Flagge wird am Dienstag (28. Mai) am Rathaus zum Internationalen Aktionstag für Frauengesundheit gehisst. Der 28. Mai steht unter dem Motto „Our health, our rights, our lives“ oder auf deutsch „Unsere Gesundheit, unsere Rechte, unsere Leben“. Am „Tag der Frauengesundheit“ wird auf die Bedeutung der psychischen und physischen Gesundheit, aber auch auf Gewalt an Frauen, aufmerksam gemacht.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.