Die DGB-Vormaifeier findet am Dienstag (30. April) um 18 Uhr in der Waggonhalle statt. Bei einem Konzert mit dem Chor „Politöne“ gibt es Lieder der Befreiung und aus der Geschichte der Gewerkschaftsbewegung.
Der DGB-Kreisverband Marburg-Biedenkopf lädt ein zur Vormaifeier des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) am Dienstag (30. April) in der Waggonhalle. Der DGB-Kreisvorsitzende Pit Metz eröffnet die Vor-Mai-Feier, die in diesem Jahr unter dem Motto „Mehr Lohn! Mehr Freizeit! Mehr Sicherheit!“ steht. Unter dieser Überschrift haben auch die Beschäftigten des Universitätsklinikums ihre Tarifforderungen gestellt.
„Wir unterstützen damit alle Kolleginnen und Kollegen, die in ihren Branchen für bessere Arbeits- und Lohnbedingungen kämpfen“, erklärte Metz. „Wir laden Sie herzlichst ein und freuen uns auf Ihren Besuch.“
Das Gedicht „Phantasie von übermorgen“ schrieb Erich Kästner schon vor dem letzten verheerenden Weltkrieg. Der Chor „Politöne“ nimmt diesen Titel als Überschrift zu seinem Liederprogramm bei der Vormaifeier des DGB. Kästner wusste: Es wird ein sehr, sehr langer Weg zum Frieden. So drücken auch andere Lieder, die an diesem Abend vorgetragen werden, vor allem die Hoffnung auf Frieden aus.
„Politöne“ greift daneben auch andere aktuelle Konflikte auf: das Marburger Aufreger-Thema „Move35“ wird ironisch abgehandelt; die Problematik von Flucht und Migration wird aus einem ungewohnten Gesichtswinkel beleuchtet. Mit „Oldies“ aus der Gewerkschaftschorbewegung rundet der Chor sein Programm ab.
* pm: DGB-Kreisverband Marburg-Biedenkopf