An der „Earth Hour“ 2024 beteiligt sich auch die Stadt Marburg. Das Motto lautet „Licht ausschalten für den Klimaschutz“.
Die Stadt Marburg folgt in diesem Jahr erneut dem Aufruf des WWF Deutschland und beteiligt sich an der der Stunde der Erde „Earth Hour“ am Samstag (23. März). An diesem Aktionstag schalten Städte und Bürger*innen auf der ganzen Welt in der Zeit von 20.30 bis 21.30 Uhr das Licht aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Earth Hour – Deine Stunde für die Erde!“.
„Die Earth Hour 2024 ist eine weltweite Aktion, um mehr und schnelleren Klimaschutz einzufordern und sich für die Demokratie stark zu machen“, sagt Bürgermeisterin Nadine Bernshausen und ruft alle Marburger*innen dazu auf, bei der Aktion mitzumachen. „Die Klimaveränderungen schreiten voran, aber es liegt an uns – vor allem an den reichen Ländern dieser einen Welt, ob wir diesen Prozess aufhalten und umkehren wollen.“
Mit der symbolischen Aktion des World Wide Fund for Nature (WWF) fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und die Natur. Sie schalten dafür am Samstag (23. März) um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um so ein Zeichen zu setzen. Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit. Darunter sind Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. In Marburg werden eine Stunde lang die Lichter des Landgrafenschlosses, des Rathauses, der Elisabethkirche, der alten Universität und der Universitätskirche abgeschaltet.
Bei der „Earth Hour“ können alle mitmachen. Mit dem symbolischen Lichtausschalten können am Samstag (23. März) auch alle Marburgerinnen und Marburger selbst ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und damit eine Botschaft senden. Auf der Homepage des WWF unter www.wwf.de/earth-hour/tipps gibt es Vorschläge und Ideen zur ganz persönlichen Gestaltung der „Earth Hour“: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Nachtwanderung oder einem Abendessen bei Kerzenlicht?
Die Stadt Marburg ruft in diesem Jahr zum 11. Mal zur Earth Hour auf. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. 2023 haben allein in Deutschland 579 Städte und Gemeinden teilgenommen.
* pm: Stadt Marburg