Das zweite Marburger Stadtgespräch widmet sich der Wohnungspolitik. Sein Titel lautet „Wie wir wohnen (sollten) – Wohnen im Wandel“.
die – im November 2023 begonnene – Vortragsreihe „Marburger Stadtgespräch“ findet ihre Fortsetzung mit einem Vortrag von Prof. Dr. Christine Hannemann. Hannemann forscht und lehrt an der Universität Stuttgart und ist ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Architektur- und Wohnsoziologie. Ihre Professur ist der einzige Lehrstuhl dieser Art in Deutschland.
„Wie sah das Wohnen früher aus und wie könnte es in Zukunft aussehen? Wollen wir weiterhin unsere Städte lebenswert, sozial gerecht und klimaneutral gestalten?“ diese und weitere Fragen behandelt Hannemann in ihrem Vortrag „Wie wir wohnen (sollten) – Wohnen im Wandel“.
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies lädt zum Marburger Stadtgespräch für Dienstag (19. März) um 19 Uhr In den Historischen Saal des Rathauses ein. Zu den Forschungsschwerpunkten von Hannemann gehören neben dem Wandel des Wohnens, die Urbanität als Lebensform sowie die Architektur als Beruf und Feld empirischer Sozialforschung. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
* pm: Stadt Marburg