Die Stadt stellt den Vorentwurf des Bebauungsplans „Görzhäuser Hof III“ vor. Die Beteiligungsphase beginnt am Mittwoch (6. März).
bei der Weiterentwicklung des Pharmastandorts mit dem „Görzhäuser Hof III“ sind der Universitätsstadt Marburg die Belange der Menschen in den Wohngebieten der Nachbarschaft von großer Bedeutung. Bei der Planung legt die Stadtverwaltung daher sehr viel Wert darauf, die Fragen und Anliegen der – von den Entwicklungen betroffenen – Einwohnenden Michelbachs zu berücksichtigen. Daher gab es im Juni 2023 einen Workshop in Michelbach, bei dem die Stadt die Fragen und Hinweise der Einwohnerschaft gesammelt hat.
Nun stellt die Stadt den Vorentwurf der Bauleitplanung zum „Görzhäuser Hof III“ öffentlich vor. Dabei wird insbesondere erläutert, wie die Belange der Einwohnerschaft berücksichtigt werden konnten. Dazu laden Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadtrat Dr. Michael Kopatz für Mittwoch (6. März) um 18 Uhr in das Bürgerhaus Michelbach ein.
Die Stadtverwaltung, die Stadtentwicklungsgesellschaft Marburg GmbH (SEG) sowie die beauftragten Architekten und Planer werden die Planung vorstellen und das weitere Verfahren sowie die formellen Beteiligungsmöglichkeiten erläutern. Mit der Veranstaltung startet der erste Schritt der formellen Bürgerbeteiligung gemäß Paragraph 3 Absatz 1 des Baugesetzbuchs (BauGB): Die frühzeitige Beteiligung zum Bauleitplan-Vorentwurf. Diese beginnt für die Flächennutzungsplan-Änderung Nr. 26/10 „Gewerbegebiet Görzhäuser Hof III“ und den Bebauungsplan Nr. 26/13 „Gewerbegebiet Görzhäuser Hof III“ am 6. März 2024 und endet am 19. April 2024.
* pm: Stadt Marburg